Machenprobe Nadelstärke

Diskutiere Machenprobe Nadelstärke im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Maschenprobe bei einer bestimmten Anleitung. (Pullover Autumm Wreath von Drops; Link: Autumn Wreath /...
S

Salilu

Anfänger
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Maschenprobe bei einer bestimmten Anleitung. (Pullover Autumm Wreath von Drops; Link: Autumn Wreath / DROPS 228-1 - Kostenlose Strickanleitungen von DROPS Design

Für die Erstellung der Maschenprobe wird nicht direkt eine Nadelstärke angegeben. Ich benötige bei dem angegeben Garn eine Nadelstärke von 4,5 um auf 10 x 10 cm zu kommen.
Nun sind für die Anleitung zwei Nadelstärken vorgesehen (4,5 für den Kragen und Hals, 5,5 für den Rest).

Muss ich nun die Arbeit mit einer 3,5 Nadelstärke beginnen (statt in der Anleitung angegeben 4,5) und anschließend auf 4,5 (statt 5,5) wechseln?

Ich habe bereits mehrere Mützen, Schals und einen Kinderpullover gestrickt, da hatte ich das Problem nicht.

Danke für eure Hilfe und einen schönen 3.ten Advent!

Eure Salome
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.541
Standort
Neu-Isenburg
Die Bündchen werden mit den "dünneren" Nadeln gearbeitet.
Die Maschenprobe machst du mit den "dicken" Nadeln.
 
S

Salilu

Anfänger
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort.
Das heißt, ich muss dann bei der Nadelstärke für den Kragen / Bündchen auch um eine ganze Nadelstärke runtergehen?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
genau so ist es - versuche erst mit der 5,5 mm Nadel, dann ausmessen hast du mehr Maschen und/oder Reihen wie in der Angabe dann nimm eine kleinere Nadel und probiere weiter immer in 0,5 mm Schritten ausprobieren und ausmessen

sind es mehr Maschen dann eben entsprechend mit größeren Nadeln testen bis du auf diese Maschenprobe kommst

Achtung: dies klappt nur mit dem Originalmaterial, solltest du ein anderes Garn verwenden geht das auch, aber du müsstest ggf. umrechnen

für den Fall dass du eine andere Nadelstärke nehmen musst solltest du die Nadelstärke für die Bündchen entsprechend anpassen
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja das ist so mit der kleineren Nadel um 1,0 mm weniger
 
S

Salilu

Anfänger
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
3
Vielen Dank! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
melde dich gerne wenn noch was unklar ist
 
Thema:

Machenprobe Nadelstärke

Oben