Laminierte Mobiles

Diskutiere Laminierte Mobiles im Laminieren Forum im Bereich Papier-Ecke; Hallo Ihr Lieben.... nun müssen wir unsere neue Rubrik "Laminieren" mal befüllen...hihihi... Hier eine Anleitung zum Gestalten von...
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
Hallo Ihr Lieben....

nun müssen wir unsere neue Rubrik "Laminieren" mal befüllen...hihihi...

Hier eine Anleitung zum Gestalten von laminierten Mobiles


Material:
PC / Drucker / Papier
Grafikprogramm mit versch. Bildern oder Internet
Laminiergerät
Laminierfolie (80 mic. oder stärker)
Schere
Nadel
dünner Perlonfaden
Mini Dekoartikel

So geht's:
Am Computer werden verschiedene Motive ausgewählt und danach einmal normal und einmal spiegelverkehrt ausgedruckt.
Wer am Drucker fit ist kann alles auf ein Blatt drucken.....Vorder & Rückseite müssen identisch sein!

Tipp: Dabei darauf achten, dass das oberste Motiv groß genug ist, so das eine Stabilität gewährleistet ist, und das auch genügend Platz für die Anordnungen kleinerer Motive gegeben ist.

Im Anschluss werden die Motive ausgeschnitten und mit der Bildseite nach außen übereinander gelegt bzw. nur je Motiv ein einmaliges Ausschneiden, wenn man auf 1 Blatt gedruckt hat!
Danach wird alles laminiert und nochmals ausgeschnitten.
Hierbei darauf achten, dass ein Rand von ca. 5 mm stehen gelassen wird --> Das Mobile kann so auch im Freien aufgehängt werden, da es witterungsbeständig ist.
Die einzelnen Motive werden nun mit einer Nadel durchstochen und mit Perlonfaden verbunden...
nach belieben kann man dazwischen noch z.B. Dekoperlen, Schneebälle, Sternchen etc. miteinfädeln

Basteltipp: Man kann auch Serviettenmotive laminieren und dekorieren!!!!!


Liebe Grüße
SANDRA
 

Anhänge

Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.514
HuHu Sandra:-12:

Schön das du hier schon mal angefangen hast. Sonst wäre Frosti enttäuscht, wen nichts drinnen ist:-39:
Wie immer sehr sehr schön deine Mobilen:-85::-85:
Muss mal ein paar andere Wörter suchen, zum beschreiben wie mir das gefällt:23: jetzt fällt mir grad eins ein...sensationell:-60:
Werde demnächst von meinen laminierten hier auch nochmal was reinstellen.

liebe Grüsse Bastelkrappi
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Hi Sandra,
ooooohhhhh klasse , juhuuu ich habe mein Laminiergerät, werde mal was ausprobieren. :-15:
LG Basteljule
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
Hallo Basteljule

Wünsche Dir ganz viel Spaß beim experimentieren mit Deinem Laminiergerät. Und bei Fragen einfach melden......

Liebe Bastelgrüße
SANDRA
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Hallo Sandra,
hier nun mein erstes Werk zum Thema laminieren, soll ein Platzset sein. Dafür ist es aber ein bißchen laberig geworden. :93: Ich glaube es liegt aber an der Laminierfolie, meine hat 80 micron, also für Platzsetz nicht wirklich geeignet :93: oder ich habe etwas falsch gemacht :17:, vielleicht kannst du mir einen Rat geben :-30:

LG Basteljule
 

Anhänge

Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.514
Hallo Basteljule

Dafür das du das jetzt das erste mal gemacht hast sieht das wunderschön aus. Riesen Kompliment von mir:-2:
Sandra kann dir sicher einen Tipp geben, ich habe nur das A4 Gerät. Dein Platzset verdient ein eigenes Thema

liebe Grüsse Bastelkrappi
 
NaZo

NaZo

Anfänger
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
61
Standort
Hessen
Hallo Sandra,

wo hast du denn die tollen Motive her?? Ziehst du dir die aus dem Internet?
Ich finde deine Werke auch, wie Bastelkrappi schon schrieb, einfach sensationell :-15: .

LG NaZo
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
Huhuuuuu Basteljule:-12:

Dankeschön für das Kompliment:20:

Bastelkrappi hat recht, Dein Platzset verdient ein eigenes THEMA und es gefällt mir sehr gut. Süß sieht's aus:-60::-60::-60:
Stelle es doch bitte als Thema ein oder lass es von Frosti hier einstellen...hab ich mit dem Geistermobile auch gemacht da es ja zwar bei Herbst war, hier aber doch eher mit der anderen Laminiervariante lehrreicher ist!

Mit dem WELLEN das ist so eine nervige Sache. Am Besten laminierst Du solche großen Sachen nur noch in 125 micron...habe ich mir auch angewöhnt. Leider kommt es aber auch auf die Hersteller der Folien an. Ich lege mich da aber nie fest da ich bei Ebay immer versuche die günstigeren Angebote zu bekommen.
Was ich noch mache ist, direkt wenn das Laminierte Teil fertig ist dieses auf einen kalten, glatten Untergrund zu legen und mit der Hand nochmal drüberstreichen. Danach war es für meine Bedürfnisse immer OK!

Es gibt allerdings noch eine Möglichkeit--> BÜGELN! Dies habe ich noch nicht versucht, kann es mir aber durchaus vorstellen. Das ist auch einen Variante wenn man schnell mal was laminieren möchte, Laminierfolie hat jedoch aber kein Laminiergerät!
Dafür das Bügeleisen gut heiss einstellen, Küchenhandtuch auf Laminiergut legen (nie direkt auf Folie) und dann mit Druck und Hitze probieren das Teil glatt zu bekommen. Ich würde dies auf einem ganz festen Untergrund (Fliesen/Tisch) versuchen, da das Bügelbrett zu weich ist. So bügel ich auch meine Motive auf T-Shirts etc.....das klappt wunderbar!!!

Aber ansonsten weiss ich mir da auch keinen Rat und musste auch schon Sachen entsorgen da ich sie nicht mehr verarbeiten konnte. Seit der 125 micron Folie bei großen Teilen geht das aber....und die 80 micron nehme ich für kleinere Sachen!


@ Halloooooo NaZo:-12:

Danke für das Kompliment...

Die Bilder bekomme ich von verschiedenen Quellen. Einmal aus dem Internet, dann aus Heften, Büchern, von Geschenkpapier von Aufklebern von eigenen Bildern die ich von Gegenständen mache die man z.B. nicht einscannen kann und allem mögliche was ich sehe......ich Scanne dann einfach einzelne Bilder auf die Festplatte und verarbeite die so als Bastelvorlage weiter...hihihihi...ich mache aus allem Bastelvorlagen.......GEHT NICHT, GIBT ES NICHT...hihihi:-15:


@ Bastelkrappi:-12:
Danke für Dein Kompliment....Freue mich auch schon auf Deine Laminierten Werke und der Ordner Bastelkrappi natürlich auch...hihihihi...

So ihr Lieben........

Ich gehe nun Baaaaaaaaasteln und freue mich schon auf meinen Prooojektooor hihihihihi...

P.S.: Falls sich jemand auch noch auskennt hier mit Laminierfolien usw. würde ich mich auch sehr über Tipps & Tricks & Anregungen freuen!!!!

Schönes Wochenende wünsche ich Euch:1034:

Bis bald
Ganz Liebe Bastelgrüße
Sandra:-12:

 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
:1034:Dankeschön für eure Komplimente und Tipps,:-53: werde noch ein bisschen herum experimentieren. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Ich habe auch noch stärkere Laminierfolie, allerdings nur in A4, werde diese mal ausprobieren, dann sehe ich den Unterschied. Jedenfalls werde ich deine Beiträge aufgreifen, liebe Sandra und mich mal an diese Mobile heranwagen. :25: Wünsche euch allen auch ein schönes Wochenende, mit ganz viel Sonnenschein. :1034:

LG Basteljule
 
Thema:

Laminierte Mobiles

Oben