Kleine Patchworkfragen

Diskutiere Kleine Patchworkfragen im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Ich schon wieder :) Man merkt, dass es bei mir nun ans Patchworken geht. Es kommen immer wieder kleine Fragen, die ich mir allein nicht...
S

Suleon

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
66
Ich schon wieder :)

Man merkt, dass es bei mir nun ans Patchworken geht. Es kommen immer wieder kleine Fragen, die ich mir allein nicht beantworten kann. Daher werde ich die mal hier zusammen tragen um nicht jedesmal ein neues Thema aufmachen zu müssen.

Frage: ich möchte einen Kissenbezug nähen und und die Vorderseite quilten. Was für ein Flies nehme ich da am besten? Bestimmt ein sehr dünnes. Ich blicke leider bei den ganzen Bezeichnungen nicht durch.

Ciao
Susanne
 
M

Mary-Inge

Anfänger
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
6
Hallo
nimm dazu Thermolan also das Vlies was man ansonsten für Topflappen nimm.
Liebe Grüße
mary
www.fadenfreunde.de
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Einspruch :schuettel:

Für eine Kissenplatte finde ich Thermolam etwas zu "störrisch", jedenfalls, wenn es ein Kuschelkissen werden soll. Für ein Stitzkissen wiederum ist es bestens geeignet. Ich nehme meistens ein sehr dünnes Vlies, weil es sich dann besser quiltet (von Hand natürlich).

Also, liebe Suleon, probiere einfach, wass Dir am besten zusagt.

Liebe Grüße :hello:
Helga aus der Klöppelstube
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ich habe mal ein vlieseline spezial geschrieben aber kann es net finden.. .. denn auch hier gilt alles ist Geschmacksache geh mal gucken www.vlieseline.de dort findest du alle arten super erklärt

ich würde ein mittleres Volumenvlies nutzen
Volumenvlies 248 / 249 - zum Einnähen
 
Thema:

Kleine Patchworkfragen

Oben