Kapuzenpulli bitte Hilfe bei Anleitung

Diskutiere Kapuzenpulli bitte Hilfe bei Anleitung im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, ich bin neu hier. Das Stricken habe ich vor kurzem für mich entdeckt und hier schon öfter mal nach Rat gesucht.(und gefunden). Nach Schals...
S

Sanni03

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu hier. Das Stricken habe ich vor kurzem für mich entdeckt und hier schon öfter mal nach Rat gesucht.(und gefunden).
Nach Schals und Socken habe ich mich nun an einen Raglan-Kapuzenpulli für meinen Jüngsten gewagt. Er ist bis jetzt auch Klasse geworden aber nun komme ich beim Kapuzenbeginn nicht mehr weiter. Man sollte lt. Anleitung die Teile zusammenfügen, Nähte schließen. Dann mit einer Rundnadel vorn die mittlere (bisher stillgelegte) Masche rechts stricken, dann die anschließenden M rechts stricken, aus der Rundung M herausstricken, Ärmelmaschen stricken usw. bis wieder zur besagten mittleren Masche (vorn). Bis dahin alles klar für mich, jetzt soll es so weitergehen:
-aus der mittleren M 1 M herausstricken (soll ich eine ganz normal zunehmen??) bisher hieß in der Anleitg. zunehmen auch zunehmen...
-weiter in Reihen im kleinen Perlmuster stricken, dabei 3x in jeder 10.R in die mittlere M 3 M stricken (dem Muster entsprechend 1 M rechts, 1 Umschlag, 1 M rechts, bzw. 1 M links, 1 Umschlag, 1 M links)
-in folgender R den Umschlag dem Muster entsprechend recht oder links verschränkt stricken.

1.stricke ich jetzt in Runden? oder in Hin-und Rückreihen?
2. wie stricke ich 3 M in die mittlere M?
3. beginnt der Kapuzenspalt (da wo das Gesicht rausguckt) dann erst in Reihe 10 wenn das mit den Umschlägen losgeht?

Ich kann mir das gerade so gar nicht vorstellen wie das sein soll? Habe nun schon dreimal angefangen und wieder aufgetrennt. :kapito:

Es ist übrigens Modell S7471 aus Schachenmayr smc Inspiration Kids (008).

Wäre schön wenn mir jemand hier helfen kann, dafür schon mal vielen Dank!

Sanni
 
B

Bärbel F.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
251
Hallo Sanni,

zunächst Herzlich Willkomen hier im Forum.

Das Muster herraus suchen ist mir zuviel....sorry, ich kann Dir aber sagen wie man eine Mütze an den Pullover strickt.

Du strickst in Reihen hin und her.....

Du nimmst aus dem Vorderteil dem Halsausschnitt (Rundung) alle Maschen auf (Anzahl der Maschen merken) auf die selbe Nadel die Maschen vom Ärmel dann die Maschen vom Rückenteil-Ärmel und wieder vom Vorderteil (die selbe Anzahl von Maschen wie die andere Seite hat).

Dann strickst Du in Deinem Muster die Reihen hin und her. In jeder 6. Reihe solltest du Hüben und Drüben (d.h. am Anfang und Ende der Reihe eine Masche herrausstricken. Bis Du die entsprechende Höhe erreicht hast.

In Deiner Beschreibung steht jede 10.R. 2 Maschen aus einer Masche arbeiten am Anfang und Ende der Reihe. (Wenn Mütze fertig hast du genauso viel Maschen aufgenommen wie ich Dir oben erklärt habe) Natürlich geht die Variante....dazu müsste man halt die Anleitung lesen sorry.

Vielleicht kommt Du mit meiner Mütze klar.
 
S

Sanni03

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
4
Liebe Bärbel,
vielen Dank für Deine Antwort.
So werde ich es probieren, denn bei Deiner Anleitung kann ich mir die Kapuze auch vorstellen...
Viele Grüße,
Sanni
 
Thema:

Kapuzenpulli bitte Hilfe bei Anleitung

Oben