Ich schon wieder!! Habe Problem beim Wechsel von links auf rechts

Diskutiere Ich schon wieder!! Habe Problem beim Wechsel von links auf rechts im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Kuckuck :O jaaaa, ich weiß, ich bin gerade recht penetrant. Bitte verzeiht mir :kiss: Ich habe also, wie angekündigt, gestern angefangen zu...
L

liesken78

Anfänger
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
10
Kuckuck :O

jaaaa, ich weiß, ich bin gerade recht penetrant. Bitte verzeiht mir :kiss: Ich habe also, wie angekündigt, gestern angefangen zu stricken. Nachdem ich das Problem Kreuzanschlag gemeistert habe :applause: habe ich erstmal kraus rechts gestrickt umd das erstmal auf die Kette zu bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es auch hinbekommen. Es ist nicht unbedingt sehr attraktiv aber für den Anfang annehmbar.

Heute habe ich mir vorgenommen glatt rechts zu stricken. Also eine Reihe rechts und die nächste links usw. Nachdem ich erstmal Blut und Wasser geschwitzt habe, bis ich endlich links stricken konnte, habe ich nun das Problem dass ich dann, wenn wieder rechts dran ist, die Maschen nicht zu fassen bekomme. Ich versuche locker zu stricken, aber dennnoch komme ich mit der rechten Nadel nicht richtig in die Masche ohne mich vollkommen zu verausgaben. Es ist aber nur wenn ich dann rechts stricken will. Andersherum ist es überhaupt kein Problem :red:



Ich versteh die Welt nicht. Was mache ich falsch? Die Maschen liegen total eng auf, obwohl ich wirklich lockere Maschen stricke. Ist es immernoch zu stramm, oder könnte ich einfach einen anderen Fehler machen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Verzeihung :regen:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Hallo...

Hm, auch wenn du schon schreibst, das du wirklich versucht "locker zu bleiben/zu stricken"...
`fällt mir fast nur ein...Du musst wirklich, wirklich locker bleiben/stricken...

Ja, am Anfang jetzt bei den linken Maschen "verkrampft" du sicher noch, aber das ist kein Ding...
Das ging jedem so...Hier hilft nur üben üben üben... :strick: Das wird...;)

Ich kann dir nur eins noch empfehlen...
Wenn du die linke Reihe strickst, nimm die Maschen dann auf zwei übereinander/zusammenliegende Nadeln auf.
Dann ziehst du bevor du wieder rechts rüber gehst, eine Nadel von den zwei`n raus...
So hast du die Maschen dann lockerer liegen...

Aber glaub mir, das kommt mit der Zeit...

Eine Frage noch, liesken... Mit was für Nadeln strickst du?
Ich empfehle immer und jeden "Holznadeln", sprich Bambus, Rosenholz, Ebenholz...

Mit denen hast du ein ganz anderes, angenehmes Gefühl in den Händen... ;)
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Du kannst auch eine dickere Nadel nehmen, um die Maschen anzuschlagen, wenn Dir das leichter fällt, oder überhaupt dickere Nadeln.
Du schaffst das, halte durch.
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Mir kam gerade die Idee.
Kann es sein, dass Du vielleicht den Faden wie beim Häkeln von unten fasst. Beim Stricken ist der Faden von oben zu fassen. :unwissend:

Das habe ich bei meinen Anfängen verkehrt gemacht und da wurde das Gestrickte auch immer sehr fest.
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
Du scheinst Anfänger zu sein,
da würde ich dir raten erst mal einen Läppchen kraus rechts zu stricken, dann im zweiten Anlauf mal 2 rechts 2 links zu stricken im wechsel, und wenn du dann mit dem Ergebnis zufrieden bist, wagst du dich an glatt links :D
 
L

liesken78

Anfänger
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
10
Dankeschön für Eure lieben Antworten :kiss:

Ruehli schrieb:
Mir kam gerade die Idee.
Kann es sein, dass Du vielleicht den Faden wie beim Häkeln von unten fasst. Beim Stricken ist der Faden von oben zu fassen. :unwissend:

Das habe ich bei meinen Anfängen verkehrt gemacht und da wurde das Gestrickte auch immer sehr fest.
Meinst Du dass ich den Fadenlauf falsch halte, oder dass ich ihn mit der Nadel falsch fasse?
 
Thema:

Ich schon wieder!! Habe Problem beim Wechsel von links auf rechts

Oben