ich habe da mal ne Frage...

Diskutiere ich habe da mal ne Frage... im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo,... Nähen gehört leider zu den Dingen, die ich nicht beherrsche... aber das hättet ihr sicher auch an meinr Frage gemerkt: Wir haben einen...
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Hallo,... Nähen gehört leider zu den Dingen, die ich nicht beherrsche... aber das hättet ihr sicher auch an meinr Frage gemerkt:
Wir haben einen alten Stubenwagen auf dem Speicher, den ich für mein Baby nutzen möchte... Der Stubenwagen an sich aus Korb und sieht noch recht gut aus. Das kann man vom "textilen Zubehör" leider nicht behaupten. Der Stoff ist zwar nicht verschlissen, aber das Muster gefällt mir überhaupt nicht und da ich weiß, dass er vor rund 20 Jahren zuletzt genutzt wurde, schadet es meiner Meinung nach nicht etwas Neues zu nähen... wo wir wieder am Anfang wären... Nun hat meine Tante mir angeboten, dass sie das Nähen für mich übernimmt, wenn ich ihr den Stoff und die "allten Teile" (quasi als Muster) zukommen lassen. Über das Angebot habe ich mich natürlich riesig gefreut und gestern nun endlich auch die Teile ausgemessen.... mein Problem ist nun aber, dass ich nicht weiß, in welchen Breiten Stoff normaler Weise verkauft wird ???.... könnt ihr mir die Frage beantworten, damit ich meine "Berechung" fertigstellen und den Stoff kaufen fahen kann....

vielen Dank
 
K

Krempelliesel

Anfänger
Mitglied seit
10.06.2009
Beiträge
35
Hallo Mig,

die Stoffbreite ist je nach Qualität sehr unterschiedlich.
Das kann von 90 cm bis 160 cm variieren.
Patchworkstoff z.B. liegt fast immer bei 110 cm Breite.

Da du - wie du sagtest - keine Ahnung vom Nähen hast, kannst du eigentlich auch nicht so recht wissen, wieviel Verschnitt beim Zuschneiden entsteht.
Wenn deine Tante etwas Erfahrung hat, dann wäre es wohl das Beste, wenn du ihr die Maße des Wagens übermittelst und vielleicht noch die alte Stoffbespannung schickst. Dann kann sie es auseinanderschneiden und quasi direkt als Schnittmuster benutzen oder immerhin übertragen.
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Die meisten Stoffe sind 1.40 m.
Patchworkstoffe 1.10 m.
Dann gibt es aber auch noch alles mögliche andere wie 0,90, 1,20, und für Vorhänge auch ganz breites von 2,90 m :unwissend:

LG
Kissy
 
B

BlackCat

Guest
Du schreibst, dass du zum Stoff kaufen, fahren willst.

Dann nimm doch einfach die Garnitur mal mit. In einem guten Stoffladen wird man dich sicher beraten können. Es hängt ja nicht nur von der Stoffbreite, sondern auch vom Muster ab, wie groß der Stoffverbrauch ist.
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
da merkt man wieder, dass ich wirklich keine Ahnung habe... Danke für eure Antworten. Wie es aussieht werde ich die Garnitur am besten mitnehmen....
 
Thema:

ich habe da mal ne Frage...

Oben