Hilfe, Tipps, für selbstgestricke Patchworkdecke

Diskutiere Hilfe, Tipps, für selbstgestricke Patchworkdecke im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich möchte meinen Eltern (ich weiß ist noch bald ^^) zu Weihnachten einen Sofaüberwurf bzw. Überwürfe für die Sessel schenken - selbstgestrickt...
S

Schneehexe

Anfänger
Mitglied seit
06.02.2011
Beiträge
2
Ich möchte meinen Eltern (ich weiß ist noch bald ^^) zu Weihnachten einen Sofaüberwurf bzw. Überwürfe für die Sessel schenken - selbstgestrickt versteht sich. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Wolle dafür am besten ist? (Vorallem welche Stärke ihr nehmen würdet) :horror:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Schneehexe,

ich würde eine Patchworkdecke aus Sockenwolle (4ply) mit Nadelstärke 2 - 2½ oder mit Sockenwolle 6ply mit Nadelstärke 2½ - 3 stricken. Möglichst mit 25 % PA o.ä., damit sie einfach in der WaMa zu waschen ist.

Freundlicher Gruß

von Nadja
 
S

Schneehexe

Anfänger
Mitglied seit
06.02.2011
Beiträge
2
Hmm, die Decke sollte halt strapazierfähig sein, da sie ja als alltäglicher Sofaüberwurf genutzt werden soll. Also sollte nicht nach 4 Wochen schon durchgewetzt sein (übertreib).

Aber danke für den Tipp, Nadja
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.974
Ich glaube, ich würde für einen Sofaüberwurf Baumwolle nehmen. Das scheint mir strapazierfähiger.
LG
Bettina
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Hmm, rein vom gefühl her, würde ich baumwolle nicht empfehlen. kann sehr schwer werden und vor allem kann baumwolle auch ausleiern, da würde ich die 6-fach sockenwolle vorziehen, da sie in meinen augen doch strapazierfähiger ist, ist ja eigentlich für "belastung durchs tragen und reiben" ausgelegt. reine polywolle hält auch was aus, kann aber manchmal "steif" sein. denke, es ist auch eine preisfrage.....und vor allem auch eine frage, mit welchen nadeln gearbeitet werden soll. wenn baumwolle, dann dünne wie häkelgarn mit 2er oder catania mit 3er.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Schneehexe schrieb:
Hmm, die Decke sollte halt strapazierfähig sein, da sie ja als alltäglicher Sofaüberwurf genutzt werden soll. Also sollte nicht nach 4 Wochen schon durchgewetzt sein (übertreib).
????? Hallo ??? Ähm - also ... Genau aus dem Grund habe ich Sockenwolle mit mind. 20 - 30 % Poly-Anteil empfohlen!
Deine Antwort verstehe ich nicht.

Baumwolle leiert schnell aus und wird schnell unansehnlich.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Sockenwolle ist doch sehr strapazierfähig und ich denke auch, dass sie für einen Sofaüberwurf durchaus sehr geeignet ist. Bei Baumwolle hätte ich eher Bedenken, dass sie zu schnell ausleiert und sich durchsitzt.
 
Thema:

Hilfe, Tipps, für selbstgestricke Patchworkdecke

Oben