HILFE !!!! Suche einen sauberen Rand

Diskutiere HILFE !!!! Suche einen sauberen Rand im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo und guten Morgen, ich habe für die Tochter meiner Freundin einen Schal nach deren Wünschen gestrickt. Schal.... kein Problem..... aber mein...
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Hallo und guten Morgen,

ich habe für die Tochter meiner Freundin einen Schal nach deren Wünschen gestrickt. Schal.... kein Problem..... aber mein Problem ist der Rand. Wodurch erhalte ich einen sauberen Rand, der von beiden Seiten gleich aussieht. Habe es schon mit umhäkeln versucht -ist zu grob- habe den gleichen Stich genommen, wie die Längslinien -ist zu unsauber-

Weiß jemand Rat?? Ich müsste den Schal heute noch fertig bekommen. Online habe ich nichts gefunden. Gibt es einen schmalen Häkelstich? Wobei ich sagen muss, dass ich nicht häkeln kann, außer festen Maschen.

Lade mal zum besseren Verständnis ein Bild hoch
und hoffe auf einen guten Tipp

LG
 

Anhänge

F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
muss noch dazu sagen, dass der Rand schwarz werden muss.

LG
FrolleinD
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
du könntest mit der Stricknadel Maschen aus dem Rand stricken und dann gleich wieder abketten - musst eben schauen, dass das Verhältnis der aufgenommenen Maschen zu den Reihen stimmt, damit es nicht zu locker bzw. zu straff wird (bei glatt rechts passt meist 3 aufeinanderfolgende Reihen aufnehmen - 1 auslassen)

evtl. wäre auch eine Kettmaschenreihe gut (= ähnlich wie feste Maschen gearbeitet, nur wird der Faden gleich in einem Zug durchgezogen)
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Hallo und danke ihr Lieben,

@ beate: An Maschen aufnehmen hatte ich auch schon einmal gedacht. Habe es auch an einem Probeläppchen getestet, aber da ist die Rückseite nicht so sauber. Aber evtl. muss ich das schon nehmen ;) ist noch das Schmalste und Sauberste. Kettmaschenreihe muss ich probieren, sagt mir im Moment noch nichts :) (Achja, ist ja ganz einfach *lach*)
@ Maria Mariette: danke für den link. Die beiden ersten Varianten werden zu dick und die Kordelvariatne verstehe ich nicht. (Keine AHnung vom Häkeln)

Ich geb mich mal dran.
Bis später. Ich berichte

LG
FrolleinD
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
für die Kettmasche wird eingestochen, der Faden durchgeholt und gleich noch durch die Masche gezogen
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.925
Eine Reihe Kettmaschen, wie Beate sagt, ist bestimmt die schnellste Variante!

ich selber würde einen i-cord stricken, auch wenns ein bisschen dauert.

anne
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Vielleicht könntest Du den Rand auch alternativ im Schlingstich umsticken, ja nachdem wie eng Du den stickst, ergibt sich ja ein anderer Effekt.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
annew schrieb:
ich selber würde einen i-cord stricken, auch wenns ein bisschen dauert.
ein i-cord wäre auch mein Favorit, auch wenn er nicht so ganz schmal ist. Aber für so einen tollen Schal ein schöner und sauberer Rand.
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
Ja, Schlingstich sieht ganz gut aus. Maschen aufnehmen sieht von der anderen Seite nicht so gut aus. Das Gleiche gilt für das Abketten. Da liegen die Maschen auf der vorderen Seite und wenn man's rumdreht, sieht man nur die einstiche.
Wie ginge denn der i-Cord am Rand?? Ich kenne ihn nur an Anfang eines Strickstückes . :eilig:

LG
 
F

FrolleinD

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
48
sonne1 schrieb:
Ganz lieben Dank für den link.. Das hört sich für mich im ersten Moment sehr verwirrend an und ich muss damit heute noch 8,40 m fertig kriegen. Und ich kenn mich, das klappt bestimmt beim 1. Mal nicht bei mir. Und da es jetzt schon 1/2 2 ist und ich keine Nachtschicht einlegen möchte, versuche ich den Schlingenstich oder evtl. den Kettenstich, dann bin ich zum Abendbrot fertig *lach*

Ihr habt mir alle sehr geholfen mit euren Tipps. Vielen Dank
LG
FrolleinD
 
Thema:

HILFE !!!! Suche einen sauberen Rand

Oben