HILFE!!! Halbe Masche...

Diskutiere HILFE!!! Halbe Masche... im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; ;( Hallo zusammen *schluchtz* habe gerade meine neusten Socken fertig gestellt. Ich war auch ganz stolz, bis zu dem Moment in dem ich gesehen...
M

magenta

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
36
;( Hallo zusammen *schluchtz*

habe gerade meine neusten Socken fertig gestellt.
Ich war auch ganz stolz, bis zu dem Moment in dem ich gesehen habe, das ich mitten im glatt rechts gestrickte Schaft eine Masche nur halb erwischt habe.....
Wie würdet Ihr dieses Problem jetzt angehen???
Socke auftrennen möchte ich eigentlich nicht.
Sollte ich einen neuen Faden vorsichtig vernähen und die defekte Masche damit aufnehmen???
Oh man wie ärgerlich!
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello:magenta...

Ach du herjemennee......Hm :( 8o

Ja du, hier würde ich auch nur versuchen die Masche/das Löchel irgendwie zusammen zu ziehen/aufzunehmen...
Alles aufmachen? Boah nee, da musst ja bis zum Schaft zurück....Wenn`s bei der Fußlänge wäre, hätte ich ja gesagt "Mach auf und neu.." aber so...Hm...ich würde es so probieren...Sie ist ja nicht ganz weg, haste geschrieben, nich?
 
M

magenta

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
36
Achso, nee, es ist eigentlich doch die Füßlänge. Habe mich da grad geirrt. Es sind ein Paar Sneaker-Socken, da ist der Schaft ja eh kurz.
Warscheinlich ist aufmachen wirklich am besten...ich tu mich schon immer beim vernähen "normaler" Fäden schwer, weil ich immer nicht glauben kann, dass 5-6 mal fädeln (oder faden mitstricken) reichen sollen. Da wüde ich bestimmt eine hässliche dicke Naht draus machen.


Jetzt hab ich es: Ich mache einfach nur die Spitze auf, lasse die Masche fallen und hole sie dann Reie für Reie wieder hoch. Falls es nicht gut aussieh, kann ich ja immer noch trennen.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.183
Hallo magenta,

das ist doch kein Beinbruch - du halbierst eine Stück Faden - also statt 4fägig hast Du dann 2fädig und machst um die betreffende Masche eine Maschenstich - auf der Rückseite schräg die Fadenenden vernähen - so passiert nichts und man sieht auch nichts mehr.

Grüle
Liane
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
@magenta

Aaahhhssoooo, :wink: wenn es denn nun die Fußlänge ist, dann wird ich eben sagen...Mach`s auf, oder du bekommst es halt so hin, wie Liane schreibt.... :strick: :wink:
 
M

magenta

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
36
Oh super, Danke für Eure Hilfe!!!
Als erstes werde ich die Variante mit dem halben Faden ausprobieren. Das klingt ja fast schon zu einfach :wink:
Dann habe ich immernoch die Zweite möglichkeit die Masche fallen zu lassen oder im schlimmsten Fall trenne ich.
Ich berichte vom Ergebnis!
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
hätte ich jetzt auch gemacht, die Masche bis zur Unglücksstelle fallenlassen und wieder hochhäkeln, geht doch am schnellsten :hello:
 
M

magenta

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
36
Hallo Ihr lieben,
ich habe Lianes Tipp probiert und bin über das Ergebnis hell erfreut!
Mit einem halbierten Faden habe ich alles in Null Komma nix repariert. Der Socke ist so gut wie neu :wink:!

Vielen Dank!

Und was soll ich sagen? Kaum waren die beiden Sockis wieder glücklich vereint, da haben sie auch schon Nachwuchs bekommen :baby::
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:applause: :applause: :applause:

........ :dancing: .....

Freu mich mit dir, magenta... :banane:
Mensch du, ..man sieht echt nix..klasse!!

Und überhaupt - Die Socken sehen ganz hübsch aus... :wink:
`Find ich voll niedlich mit der Puschlreihe zweimal so zwischendrin...

Ja und der "Mini" erst....hhehhih...süsse.. :wink:

:wink1:
 
M

magenta

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
36
Hallo :hello:

Danke, aber Deine "BETTSOCKEN / Art Sneaker" in Deinem Tagebuch sind auch nicht von schlechten Eltern. Die Farbe find ich auch spitze!
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:kiss: Danke, magenta.......

Die Wolle ist von *buttinette*.... :wink: (6-fädig, ich stricke immer 6-fä.)

:wink1:
 
Thema:

HILFE!!! Halbe Masche...

Oben