Hilfe Häkeln, ich weis nicht weiter

Diskutiere Hilfe Häkeln, ich weis nicht weiter im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, ich habe mir eingebildet eine Mütze selbst zu häkeln, allerdings bin ich in solchen dingen nicht sehr geübt:-( Nun komme ich an einen Punkt...
A

Alex75

Anfänger
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
2
Hallo, ich habe mir eingebildet eine Mütze selbst zu häkeln, allerdings bin ich in solchen dingen nicht sehr geübt:-( Nun komme ich an einen Punkt an dem es heißt " Jede 3. und 4. Muschel zusammen abmaschen und dawishcen keine Luftmaschen arbeiten" ich verstehe nur Bahnhof...... wie geht das HILFE!!!!



Liebe Grüße

Alex ?(
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
das bedeutet das du jetzt abnehmen sollst ... schau mal hier, in den Beitrag findest du zusammenabmaschen... Beitrag 7...Bebilderte und erklärte Grundmaschen!
das kannste ganz einfach jetzt für deine Maschen nachvollziehen... immer bis zum vorletzten Schritt arbeiten und wenn alle Maschen bis zum Vorletzten Schritt gearbeitet sind... hast du ganz viele Schlaufen noch auf der Nadel... diese maschst du jetzt mit einen frisch geholten Faden mit einen mal ab....
 
A

Alex75

Anfänger
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
2
Hallo Steffi, danke für den Tipp aber leider komme ich immr noch nicht weiter :O

wie gesagt habe ich NULL Ahnung und den Anfang habe ich mir von meine Schwiegermutter zeigen lassen.

Die sehe ich aber morgen Nachmittag erst wieder und ich wollte sooooo gerne weitermachen, deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer Beschreibung gemacht und ich bin hier gelandet.

Also ich habe meine Runde fertig gehäkelt und diese mit einer Kettmasche zusammengemacht.

Wenn ich nun 1 Stäbchen häkle und dann aber erst die 3. und 4,. Muschel zusammen mache, was passiert mit der 1. und 2. Muschel. Habe ich dann nicht ein RIESEN Loch?

Oder soll ich bis zur 3. Muschel Kettmaschen machen, dann 1 Stäbchen?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich weis wirklich nicht wie ich das fertig bringen soll.



Lg

Alex
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Hallo Alex!
Die 1. und 2. Muschel häkelst du ganz normal, die 3. und 4. dann nach Steffi's Beschreibung zusammen. Dann wieder 2 Muscheln normal und dann wieder 2 zusammen, usw., bis die Runde beendet ist.
Bsp: Du hattest vorher 24 Muscheln in der Runde. Nach der besagten Abnahmerunde hast du dann nur noch 18 Muscheln.
(24 : 4 = 6 und 24 - 6 = 18)
 
Thema:

Hilfe Häkeln, ich weis nicht weiter

Oben