Hilfe bei Lochmuster?

Diskutiere Hilfe bei Lochmuster? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; hallo ihr lieben, ich hab da irgendwie einen denkfehler... ?( bei bestrickendes.de hab ich ein tolles sockenmuster gefunden, das fetzenmuster...
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.247
Standort
Neubeckum
hallo ihr lieben,
ich hab da irgendwie einen denkfehler... ?(
bei bestrickendes.de hab ich ein tolles sockenmuster gefunden, das fetzenmuster:
ich hoffe, das geht so mit dem link..
fetzenmuster bei bestrickendes.de
da ist ja in der strickschrift z. b. erste reihe 1 umschlag, dann strick ich 6 maschen und die 7. und 8. strick ich zusammen. ist das schonmal richtig? aber wie geht das dann ab der 8. reihe bei dem umschlag ?
erst die masche stricken und dann den umschlag oder umgekehrt? ist das generell 'festgelegt' bei den strickschriften, wie rum man das macht, erst stricken oder erst umschlag ?( ?(
liebe grüsse und schonmal danke :)
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.048
Hallo Anna,
Du strickst dem Rapport folgend zuerst 2 Maschen überzogen zusammen, dann 6 Maschen rechts, dann der Umschlag und dann beginnst Du wieder beim Rapportanfang mit 2 Maschen überzogen zusammenstricken. Du must einfach dem Rapport folgen und wie es angegeben ist der Reihenfolge nach und immer wieder bei der ersten Masche beginnen. Wenn da ein Umschlag ist, kommt auch als erstes ein Umschlag, ist am Anfang 2 Ma zus. stricken, dann machst Du das auch. In der 8. Reihe hast Du also nach dem Umschlag wieder zwei Maschen überogen zusammen zu stricken, weil der Rapport von vorn beginnt.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
liebe Grüße Martina
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.247
Standort
Neubeckum
hallo martina,
hm, also irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter ?( also so hab ich das jetzt verstanden:
bei reihe 1 muss ich 1 umschlag machen, dann stricken und die 7. und 8. zusammen stricken.
bei reihe 8 muss ich die 1. und 2. rechts überzogen stricken, dann stricken und nach der 8. ein umschlag.
so richtig ??
liebe grüsse
anna
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
anna.....
du liegst da gar nicht falsch.....
aber es sind (wenn du die zusammengestrickten maschen als eine zählst) dann nur 7maschen zum abstricken....dann den umschlag und dann wieder zusammenstricken.-...
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.247
Standort
Neubeckum
hallo brook,
ja genau, dann sind es nur 7 ... muss ich gleich nachher direkt ausprobieren, jetzt muss ich fix zum doc hüpfen.
vielen dank !!!!

liebe grüsse
anna
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo anna....
das klappt schon mit dem stricken...nur nicht verzagen....
ich hoffe, dein arzttermin verlief zu deiner zufriedenheit... :hello:
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.247
Standort
Neubeckum
juhuuuuuuuuuuu es hat geklappt, es sieht genauso aus wie auf dem foto :banane: :banane:

vielen dank euch beiden !!!!!!!!!! :kusshand:

danke brook ja, mein grosser hat lungenentzündung, ist aber wieder auf dem weg der besserung gottseidank, der doc war sehr zufrieden :)
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo anna....
na das ist doch toll, wenn das mit dem muster geklappt hat.....
ich finde es auch schön und werde es nachstricken....
deinem nachwuchs wünsche ich gute besserung.--
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.247
Standort
Neubeckum
vielen dank brook für die wünsche :) am anfang hat sich bei der socke ab und an mal ne masche zuviel eingemogelt, aber die hab ich wieder weggemogelt :red:
aber mittlerweile hab ichs im griff und es klappt echt prima. mustersocken stricken macht voll spass :banane:
 
Thema:

Hilfe bei Lochmuster?

Oben