Hebemasche

Diskutiere Hebemasche im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hebemaschen Entschuldigung, aber es ist mir jetzt egal, ob ihr mich für total blöde haltet. Ich weiss nicht was Hebemaschen sind. Weder für eine...
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hebemaschen
Entschuldigung, aber es ist mir jetzt egal, ob ihr mich für total blöde haltet.
Ich weiss nicht was Hebemaschen sind.
Weder für eine Sockenferse und wann man sie dafür benutzt, noch für ein Sockenmuster und so eines habe ich heute Nacht gesehen. Hier habe ich keine Anleitung gefunden.
Dürft Ihr mir sagen, wie man eine Hebemasche strickt und wie, wann, wo, warum man diese strickt????
Und auch die Hin- und Rückreihen.
Na klar, Katja
Also wie das Muster geht, das ich gesehen habe, weiss ich.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Katja, eine *Hebemasche* "hebst" du einfach nur rüber auf die Nadel...
Also du strickst sie weder links noch rechts ab...Einfach rein stechen und rüber heben... ;)

Wie hast du denn die Ferse bei deinen Socken bisher gestrickt? Beim "Käppchen" musst du doch auch "heben"...
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallo Manja,
vielen Dank,
Bei einer Hebemasche also einfach rüberheben und wie geht es das auf der Rückseite? Z.B. bei einer Verstärkten Ferse.
Ich stricke ein: Sophiekäppche, Spezialkäppchen nach meiner Freundin.Ratz-Fatz ferig, und ein anderes kann ich nicht.
Wenn ich es aufschreiben soll sage es.
Es kommt ein Dreifachkäppchen raus.
Katja

Ach: ist eine Hebemasche = Masche abheben
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Was du mit einer Hebemasche in der Rückreihe machen musst, muss im Normalfall in der Strickanltg. stehen...

Ich pers. kenne die Hebemasche nur im Zusammenhang mit einer "darüber gezogenen" Masche...
Das heißt: eine Masche abheben, die nächste normal stricken, und dann die abgehobene über die gestrickte Masche drüber ziehen...
Heißt: aus zwei mach eins....

Wenn du gerne magst, kannst du uns ja mal die "Spezielferse" deiner Freundin aufschreiben...;)
Sie wird doch sicher nix dagegen haben...

Ja, eine Hebemasche = Masche abheben ... :hello:
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Na, ich kann mal versuchen mein Käppchen zu beschreiben. Sophie hat sicher nichts dagegen. Sie hat es mir vor 5Jahren beim Brombeerenpflücken erklärt und sagte: "Ich mache es so, du wirst es in kenem Buch finden, aber es kommt das Gleiche dabeiraus".
Käppchen:
- bis zur Mitte der Fersenwand stricken (die Fersenwand hat bei mir 32 Maschen, also 16 M.)
- 2 Maschen dazu stricke ( 18 Maschen ) /(bei ganz dickem Garn nur 1M.dazustricken)
- 1 Masche abheben
- 1 Masche stricken
- die abgehobene Masche drüberziehen
- 1 Masche nachstricken / nun bleiben 11 Maschen übrig
- wenden (ich stricke jetzt 6M.)
- jetzt soweit stricken, bis man auf der links gestrickten Seite an der gleichen Stelle ist.
- wieder 1M. abheben/ 1M. stricken/ die abgehobene M. drüberziehen, 1 M. nachstricken. wenden.
auf der Links gestrickten Seite bleiben jetzt auch 11 Maschen übrig
- rechts stricken bis zum Loch bzw. dort wo die M. drübergezogen ist,
- die M. vor und nach dem Loch zusammenstricken
- 1 M. nachstricken
- wenden
- so lange, bis seitlich keine Maschen mehr übrig sind.
Hört sich hier irre kompliziert an. ist es aber nicht.
Katja
Ich hatte es drauf, als Sophie die Brombeeren für den Kuchen gepflückt hatte. (Keine Stunde)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Na bitte, Katja...
Da hast du doch schon "Maschen abgehoben"....;)
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
vielen Dank Manja,
ich dachte eine Hebemasche sei etwas Besonderes. Eben auch wegen der verstärkten Ferse.
Und dieses Sockenmuster, ganz einfach, wo ich doch überhaupt noch kein Sockenmuster kann, und die größte schwierigkeit eine Hebemasche. Ich könnte mich kaputtlachen. :quer:
Katja
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:auslach: ......... :p046:

........gut, das wir `drüber gesprochen haben.... :D
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallole,

Eure Philosophien über die Hebemaschen sind ja ganz lustig - im Normfalle sind Hebemaschenmuster wunderschöne Phantasiemuster, die durch die gehobenen und auch versetzt gehobenen Maschen ganz tolle Muster erzeugen. Es sind nämlich eher "Pullovermuster" als Socken/FersenMuster. Da werden sie für eine verstärkte Ferse genutzt, weil durch den hinterlaufenden Faden, wenn die Masche abgehoben wurde, das Gestrickt ja "doppelt" wirkt.

Und wie man die Hebemasche auf der RückReihe strickt (nicht Runde, sondern Reihe) da liegt der Faden VOR der Masche (es ist aber die Rückseite der Arbeit) - beim Rundenstricken ist er ja immer hinten.

Ich verwende Hebemaschen in meiner fast täglichen Strickerei immerzu; wenn nicht in den Patchworkmustern selbst, dann doch aber als Bundmuster - die peppen selbst die langweiligsten Pullis auf.

Grüßle
Liane
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
:kiss: :schokolade:
 
Thema:

Hebemasche

Oben