Hausschuhe / Chucks für Kinder stricken und filzen (aus Leben&erziehen Sonderheft) -> benötige Hilfe

Diskutiere Hausschuhe / Chucks für Kinder stricken und filzen (aus Leben&erziehen Sonderheft) -> benötige Hilfe im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, eigentlich bin ich keine ungeübte Strickerin aber an dieser Anleitung verzweifle ich gerade. Zum Beginn wird die Sohle...
K

kleinewolke

Anfänger
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich keine ungeübte Strickerin aber an dieser Anleitung verzweifle ich gerade.

Zum Beginn wird die Sohle gestrickt, an diese werden dann mit dem Nadelspiel ab der hinteren Mitte 5 M an der Ferse, auf jeder Seite 26 M, an der Spitze 14 M un dann noch 5 Fersen-M aufgefasst = 76 M. Über die 76 M werden dann 1 Rd linke und 7 Rd rechte Maschen gestrickt -> Faden abschneiden.
In R nur über die vorderen mittleren 20 M kraus rechts arbeiten.
Dabei in der 3. R Rdm, zwei M rechts zusstr, 1 M rechts, zwei M rechts zusstr., ..., RM = 14 M. In der 5. R Rdm, 2 M zusstr., 2 M zusstr, .... Rdm = 8 M.
Die 7. R wie die 5. R arbeiten = 5 M. In der 9. R Rdm, 3 M rechts verschränkt zusstr. -> Faden abschneiden
Die restlichen 56 M auf die Rundstricknadel verteilen. Mit den Maschen der hinteren Mitte beginnen. Glatt rechts mit verkürzten R str.
Dafür beidseitig am Rand 1 x 4 M, 1 x 2 M und 8 x 1 M unbearbeitet stehen lassen. Immer mit einer doppelten M wenden. Es bleiben 28 M übrig.
Den Faden in der hinteren Mitte stilllegen.
An der Kante der zuvor gestrickten Kappe 10 M auffasen und über diese M in R weiterstricken, dabei jeweils in Hinr rechts überzogen und in Rückr links die 1. bzw. letzte M mit 1 M der jeweiligen Seite zusstr, bis nur noch die 28 M + 10 M übrig sind
......

:red:


Den hervorgehobenen Teil kann ich nicht ganz folgen:
Im ersten Moment hört es sich nach eine Jojo-Ferse an - die hab ich auch schon des öfteren gestrickt.
Aber wie funktioniert das mit den M die ich unbearbeitet stehen lassen muss?

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?!?!

Vielen herzlichen Dank schon mal vorab
Marina
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Marina,

bitte nimm die Beschreibung deiner Anleitung hier wieder raus, es ist nicht gestattet fremde Anleitungen abzuschreiben und hier einzustellen (Info Copyright siehe auch Forenregeln) - du hast das Heft genannt, wenn es hier jemand hat wird dir sicherlich geholfen werden

so wie ich das im Text verstanden habe strickst du nach der Sohle den Bereich vorne über den Zehen, danach kommt restliche Bereich mit den verkürzten Reihen, dann wird in Runden der Abschluß gestrickt - du strickst bei dem Teil was du nicht verstanden hast von der hinteren Mitte aus und nur von Seite über hinteren Teil und wieder zur anderen Seite, der vordere Teil kommt erst später wieder dazu, diese verkürzten Reihen strickst du so wie es da steht, einfach die Reihe nicht zu Ende stricken und so viele Maschen stehen lassen wie beschrieben und das dann an jeder Seite
 
Thema:

Hausschuhe / Chucks für Kinder stricken und filzen (aus Leben&erziehen Sonderheft) -> benötige Hilfe

Oben