glatter Rand an Schal

Diskutiere glatter Rand an Schal im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, :huhu: ich soll einen Schal in glatt rechts stricken. Wie kann ich verhindern, dass sich der Schal wellt (nach innen dreht)? Dies...
K

krerbe

Guest
Hallo, :huhu:
ich soll einen Schal in glatt rechts stricken. Wie kann ich verhindern, dass sich der Schal wellt (nach innen dreht)? Dies geschieht, wenn ich die Hinreihe rechts und die Rückreihe links stricke. Vielen Dank für Eure Tipps.
Jessica :unwissend:
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Wenn er wirklich glatt rechts sein soll, wird sich das nicht verhindern lassen...

Warum muss es denn unbedingt glatt rechts sein? Du könntest höchstens die ersten und letzten paar Maschen in einem Bündchenmuster stricken, z.B. Perlmuster. Ansonsten könntest du dir ja auch ein zweiseitiges Muster aussuchen, wie Patent oder - wenn du mit dem Nadelspiel umgehen kannst - kannst du ihn auch in Runden stricken, flach legen und hast dann auch von beiden Seiten glatt rechts.

Liebe Grüße
Anke
 
K

krerbe

Guest
Hallo Anke, :hello:
Vielen Dank für Deine antwort. Ich soll den Schal in glatt rechts stricken, er wurde halt so gewünscht. Mit dem Perlmuster am Anfang werde ich es einmal probieren. Ich stricke auch Socken und kann mit einem Nadelspiel schon umgehen, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, was Du mit flach legen meinst. Dann wäre der Schal doch doppelt?
Einen schönen Tag (auch wenn es wie hier bei uns noch sehr neblig ist)
Jessica :weihnacht3:
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Dann ist das Perlmuster vielleicht die beste Lösung. Oder du führst dem zukünftigen Besitzer mal ein paar andere Muster vor, wie Patent oder auch ein großes Perlmuster über dem ganzen Schal sieht nett aus.

Das mit dem doppelt legen war auch genauso gemeint... Aber wenn eine Seite glatt links zu sehen sein soll, musst du halt wohl den Kompromis mit dem Rand machen.


Liebe Grüße
Anke
 
Thema:

glatter Rand an Schal

Oben