Gertraude zeig mal nen foto von der Nadel

Diskutiere Gertraude zeig mal nen foto von der Nadel im Occhi mit der Occhi Häkelnadel Forum im Bereich Occhi incl. Nadelocchi & CroTat; und beschreib sie mal, die Technik wird also sehr mit den normalen Grundmaschen des häkelns erstellt , kombiniert?
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
und beschreib sie mal, die Technik wird also sehr mit den normalen Grundmaschen des häkelns erstellt , kombiniert?
 
G

Gertraude

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
86
jetzt weiß ich zwar nicht welche Antwort Du erhoffst, doch ich zeige.
Auf dieser Nadel habe ich die Doppelknoten geübt.umhaengnadel.jpg
Die uralte Nadel von Oma (anno 18??)haekelnadel-fuer-crotat.jpg ging gut durch die Knoten zu ziehen, da der Schaft gerade war.

Mittlerweile habe ich so viel Übung, daß ich sehr feste Knoten auf die Umhängnadel knote, trotzdem die Fadenschlinge durch bekomme, daß ich diese 1,5mm Umhängnadel bevorzuge.

Mit lieben Grüßen
Gertraude
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
achso diese Nadel die man im Prinzip dafür nimmt hast du keine?
stellte mir die wie eine lange Häkelnadel vor
 
N

Nicole1980

Anfänger
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
15
Cotat-Nadel

Hi zusammen :hello:

Es gibt eine originale Crotat-Nadel !!!
Und damit kann in einem "Schwung" gecrotatet werden oder irgendwelche Ersatz-Nadeln benutzen oder zwischendurch tauschen zu müssen :)

Also warum so kompliziert ?
HIER .... gibs ein Bild von den Nadeln in 3 verschiedenen Stärken :) und noch mehr über Crotat !!!

Liebe Grüsse Nicole
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
liebe Nicole evtl will man sich die ja gar nicht anschaffen weils andere Möglichkeiten gibt zum erstmal probieren, oder mangels an Geld, man muss ja nicht immer nur kaufen um etwas zu probieren was man dann evtl doch net mag! und sie sind soviel ich weiß bei Handarbeiten Koester auch, wenn schon Werbung
nur weil andere die Technik irgentwo haben können wir sie hier ja für uns erarbeiten gell, schliesslich gabs die vorher auch in amiland, is also gewiss nix neues.
der link zu Teddy Crotatseiten incl Heftvorstellung ist eh schon lange hier, nur vergiss net das das Forum dort registrierungspflichtig is


der Hersteller Prym hat die Nadeln im Angebot
und dazu ein PDf mit Anleitung
http://www.prym-consumer.de/de/pdf/Crotat-Häkelocchi_D.pdf
is von teddy erstellt


hier Fotos der Nadeln
amerikanisch
http://www.crochetaustralia.com.au/category49_1.htm
 
N

Nicole1980

Anfänger
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
15
Sorry Chris ...:huh:

Wollt nur nett sein ...
Hörte sich so an , als wüsste ihr es nicht , das es extra Nadeln dafür gibt ...

Jeder soll so handarbeiten , wie er mag ...

Also weiterhin viel Spass dabei ... und einen schönen Abend
Nicole
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
lieb von dir nicole :hello: doch das wissen wir schon, nur Gertraude hat wohl keine benutzt, muss man ja auch nicht wenn man Alternativen hat.
Teddy hatte mir das Heft auch auf der Messe in München gezeigt, eigentlich wollte ichs ja haben aber Karin Köster war schneller und ruckzuck wars weg, abends wollte ich noch reinsehen aber sie hatte das Heft nicht im Hotel ,also hab ichs dann vergessen.. macht aber nichts
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Chris schrieb:
... und sie sind soviel ich weiß bei Handarbeiten Koester auch, wenn schon Werbung
der link zu Teddy Crotatseiten incl Heftvorstellung ist eh schon lange hier, nur vergiss net das das Forum dort registrierungspflichtig is
Da will ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben, da Cro-Tat ja nun sozusagen ein "Untermieter" in "unserem" Occhi-Forum ist:

...ich hab mir gerade die Seite von Koester angesehen: ich hab nur die Occhi-Nadeln im Angebot gesehen, aber nicht die Cro-Tat-Nadeln...
Die Anleitung für's Cro-Tat findet sich auf Teddys Handarbeits-Seite - diese ist, im Gegensatz zum Forum, nicht registrierungspflichtig.

Alles Liebe - Eddica (die sicher keine Cro-Taterin wird, weil ihr das ihre arthritischen Finger streng verbieten würden ;) :whistling: ;) )
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
liebe Eddica da würde sich ein Gespräch mit Karin anbieten das hatte ich nämlich, es kommt selten vor das ich nicht weiss wovon ich rede, sie hatte mir gesagt das sie die Nadeln ins Angebot nimmt,

und diese foren hier sind keineswegs Untermieter sondern selbstständige foren

keiner erwartet von dir das du dir diese Technik aneignest, du häkelst ja auch kein Crochenit
aber jedem was er mag und wie er mag wie nicole gerade sagte

ich denke in kassel im nächsten Jahr werden wir damit einen workshop machen, weil wir haben ja immer viele nadelocchifans dabei und die mögen evtl auch die CrotatTechnik

is doch schön diese unterschiedlichen Techniken zu sehen, man muss nicht alles mögen und nicht alles können
 
G

Gertraude

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
86
Hallo Chris und ein freundliches :hello: an Alle,
richtig, die Originalnadel habe ich nicht.
Zur Zeit als ich mit Häkelocchi anfing gab es sie noch nicht für €. Da ich mit meinen Provisorium klar komme erspare ich mir Anschaffung+Auslandsporto.

<stellte mir die wie eine lange Häkelnadel vor > Richtig.
Weshalb ich auf die Umhängnadel gegangen bin lag einzig an der Länge. Meine Häkelnadel mit dem geraden Schaft ist nur 4cm bis zu Griff, die Umhängnadel hat 7cm Gerade von Öhr zu Öhr. Mir macht der ständige Wechsel der Nadeln nichts aus, bringt mir den Vorteil, daß ich mit verschiedenen Häkelnadelstärken arbeiten kann.
Zum Beispiel: Wenn die Ringe nach innen zeigen, ich in der nächsten Runde an eine Öse anschlinge, nehme ich eine 1mm Häkelnadel, so bleiben meine Öse schön klein.

:wink1: :wink1: Gertraude
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
wird also quasi feinmaschiger, wie echtes schiffchenocchi?
 
G

Gertraude

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
86
Hallo Chris,
ich kann Deine Frage jetzt nicht verstehen.
Feinmaschiger als echtes Schiffchenocchi wird Häkelocchi ganz bestimmt nicht, eher im Gegenteil.

Schiffchenocchi wird direkt auf den Faden geknotet, bei Häkelocchi werden 2 Fäden durch die Knoten gezogen. Damit meine ich jetzt die Ringe. Die Bögen bei Häkelocchi können auch Luftmaschen sein, dann würden die Böger feiner als geknotete. Das kommt musterbedingt eher selten vor, meist werden die Luftmaschen noch umhäkelt, so sind die Bögen unter dem Strich wieder dicker als bei Schiffchenocchi.

Mit lieben Sonntagsgrüßen :weihnacht4:
Gertraude
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
nein Getraude, ich meine obs ungefähr so feinmaschig wird... denn ich kann mir halt vorstellen das die Ösen einfach lockerer sind als mit dem schiffchen

ob man es so eng bekommen kann wie mit dem schiffchen, ob es sich ähnelt
 
G

Gertraude

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
86
ach so.
Ja, Chris, die Ösen bekomme ich so klein, daß fürs anschlingen grad so, je nach Garnstärke, meine 1mm bis 1,25mm durchgeht. Es darf nicht an der Öse gezogen, dann kommt sie mindest ums doppelte raus.
Ich mache ein Scannbild - komme gleich wieder
:wink1: Gertraude
 
G

Gertraude

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
86
da bin ich .
Es ist Floretta 10, daneben eine 1,25mm Nadel oese-1,25mm.jpg

:wink1: Gertraude
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
sieht gut aus

hinweiss: mach die bilder net so klein die verkleinern sich automatisch wenn man dies jetzt anklickt wirds net größer, man erkennt das dann besser, nur für weitere Bilder gemeint..
 
G

Gertraude

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
86
danke für den Hinweis.

Ich versuche es mal eifach nur zu verrößern. Mal schauen ob es nicht zu unscharf kommt. oese-1,25mm300.jpg
Das obere Bild ist das Original aus dem Scanner.
:wink1:
 
Thema:

Gertraude zeig mal nen foto von der Nadel

Oben