Garnstärke - Häkeln

Diskutiere Garnstärke - Häkeln im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Da ich die letzten 20 Jahre nicht mehr gehäkelt habe, bin ich etwas eingerostet. Ich habe mir Häkelgarn Stärke 10 gekauft und da es dann doch zu...
M

michimichimichi

Anfänger
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
3
Da ich die letzten 20 Jahre nicht mehr gehäkelt habe, bin ich etwas eingerostet. Ich habe mir Häkelgarn Stärke 10 gekauft und da es dann doch zu dünn war habe ich das Garn doppelt genommen. Erziele ich das gleiche Ergebnis wenn ich ein Garn Stärke 20 einfädig verwende????
Danke für eure Hilfe schon im Voraus.

Michi
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.748
Standort
Wien
...je kleiner die Zahl, desto dicker das Garn - also ist Häkelgarn der Stärke 10 dicker als das der Stärke 20!!!

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Michi garn nr 20 ist dünner als garn nr 10.nr 5 ist dicker als 10.lg Marlies
 
M

michimichimichi

Anfänger
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
3
OK, das hab ich jetzt verstanden. Aber ist Stärke 5 einfädig gleichzusetzen mit Stärke 10 zweifädig?
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
sorry das weis ich nicht.ich habe noch nie mit 5 oder 10 gehäkelt.also weis ich nicht wie dick 10 doppelt genommen ist.wenn ich feine sachen mache dann nur mit dünnes garn.ansonsten häkel ich mit wolle die ntürlich meistens etwas dicker ist als das häkelgarn.lg Marlies :horror:
 
M

michimichimichi

Anfänger
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
3
danke für deine rasche Antwort, hilft mir aber leider nicht weiter
 
I

Ich_allemal

Anfänger
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
69
Ich denke schon, aber gemacht habe ich das auch noch nie. Ich würde das einfach mal probieren. Einfach ein kleines Probestück häkeln aus 5er-Garn und dann das gleiche noch einmal mit 10er-Garn doppelt genommen. Wenn dann die Größe gleich ist, weißt du, ob das passt. So würd ich das jedenfalls machen.
 
S

sunny62

Anfänger
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
13
Häkelgarn 10 hat ca. eine Stärke von 1,5 bis 2,0 und 20 eine Nadelstärke von 0,75 bis 1,25.
 
Thema:

Garnstärke - Häkeln

Oben