Frustriert wegen Mütze

Diskutiere Frustriert wegen Mütze im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, ich habe ja schon mal wegen der Mütze / Strickanleitung gefragt. Jetzt habe ich das Teil zum zigten Mal wieder aufgemacht...
N

natze76

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ich habe ja schon mal wegen der Mütze / Strickanleitung gefragt. Jetzt habe ich das Teil zum zigten Mal wieder aufgemacht (Bündchen). Die Maschenprobe und das alles stimmt überhaupt nicht. Eigentlich sollte das Garn mit 15er Nadeln gestrickt werden. In der Anleitung der Mütze steht aber 10er Nadeln. Kein Wunder, dass das nicht passt. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das Umrechnen muss. Da ich das Gestrickte jetzt schon so oft wieder auftrennen musste, ist das Garn inzwischen auch deutlich dünner. Dann stimmt ja nun absolut gar nichts mehr. Am liebsten würde ich jetzt aufgeben oder die Wolle einfach abschneiden (den Teil, den ich jetzt schon zig mal zum Stricken verwendet habe).
Könnt ihr mir vielleicht nochmal weiter helfen und Mut zusprechen. Sonst landet die teure Wolle samt der Anleitung in meiner Handarbeitsbox, weil ich so frustriert bin. Ich wollte mir doch nur ne hübsche Mütze stricken und mal was anderes als nur Socken ausprobieren.

Lg natze76
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Hallo!

Ich an deiner Stelle würde garnicht lange mit dem Umrechnen anfangen. Pass am besten deine Wolle an die Nadeln an oder umgekehrt...

Wenn die Nadeln nicht zur Wollstärke passen kann irgendwie nix Gutes dabei raus kommen!
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
naja, deswegen brauchst du ja eigentlich nicht wieder ein thema aufmachen....

wenn du die maschenprobe nicht umrechnen kann, nimm die orignalwolle von der anleitung. zwischen nadel 10 und 15 ist ja schon ein sehr, sehr großer unterschied! such dir für deine vorhandene wolle ne passende anleitung, dann ist biste auch nicht gefrustet und hast 2 schöne mützen ;)

wie ist denn die maschenprobe bei deiner wolle und bei deiner anleitung angegeben?
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten
entweder Du verwendest die Woll - und Nadelstärke so, wie es in der Anleitung steht oder Du entscheidest Dich für anderes Material und passende Nadeln und rechnest entsprechend um.
Eine Anleitung, die von Nadelstärke 10 ausgeht, kann doch gar nicht passen, wenn Du Garn der Stärke nimmst, das mit Nadel 15 gestrickt werden soll.
Also ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, das gibt doch schon mal ein ganz anderes Maschenbild.
Da ist es kein Wunder, dass Du so gefrustet bist.
Du hast auch nicht gesagt, mit welchen Nadeln Du nun Dein Garn verstrickt hast.
 
N

natze76

Anfänger
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ich habe mir ne Anleitung für ne Mütze gekauft, die mit einer bestimmten Wolle (weiß nicht ob ich hier Marken nennen darf) gestrickt wurde. Ich habe mir passend zur Anleitung die dazu gehörende Wolle gekauft. Im Laden habe ich mit der Verkäuferin in der Anleitung nachgelesen, dass die Wolle mit der Nadel 10 und 12 gestrickt werden soll (jedenfalls für die besagte Mütze - siehe Link mit der Anleitung http://www.goergwolle.de/fileadmin/user_…att_BigEasy.pdf). Die Verkäuferin hat mir dann sogar nur einen Knäul verkauft (100g) obwohl in der Anleitung was von 200g steht. Irgendwie war sie zu dem Zeitpunkt wohl nicht ganz konzentriert. Jedenfalls habe ich voller Vorfreude mit stricken begonnen und wundere mich die ganze Zeit warum es mit der Größe nicht klappt. Bis ich heute auf dem Etikett der Wolle entdecke, dass diese Wolle eigentlich mit Nadeln der Stärke 15 gestrickt werden soll.
Bei meinem nächsten Einkauf werde ich diese Firma - Anleitung wohl meiden. Bei ner anderen Firma hat die Anleitung / Maschenprobe super gepasst. In Zukunft werde ich mich wohl an dieser Firma orientieren und auch kaufen. Denn so macht Stricken sonst keinen Spaß. Es liegt also nicht alleine an mir, sondern die Angaben sind unterschiedlich.

Lg natze76
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hab dir in deinem anderen beitrag schon geschrieben, wie groß wird deine maschenprobe mit 12er nadeln?

wenn du die modell 8 arbeiten willst, kannst du doch ganz einfach soviele maschen nehmen, wie du wirklich brauchst. mußt halt ein paar reihen mehr abnahmen machen, aber das teil hat ja kein muster und nichts was aufgehen muß, da ist das doch gar kein problem.
 
Thema:

Frustriert wegen Mütze

Oben