Frage zum Papierfalten

Diskutiere Frage zum Papierfalten im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Jetzt lacht ihr wahrscheinlich über meine Frage, aber :horror: ich bräuchte mal einen Tipp, wie man am besten faltet und zwar ohne diese tollen...
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Jetzt lacht ihr wahrscheinlich über meine Frage, aber :horror: ich bräuchte mal einen Tipp, wie man am besten faltet und zwar ohne diese tollen "Werkzeuge", die ihr immer benutzt.

Irgendwo hier im Forum habe ich mal etwas mit Lineal und Häkel- oder Stricknadel gelesen, nur finde ich es jetzt nicht mehr.


Ich möchte nämlich gerne die Torte (die mich zu euch geführt hat :D ) mal machen zum Verschenken und da soll es ja auch ordentlich aussehen.

Vielen Dank schon mal
 
Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.006
Sicher kannst du die Kanten auch mit der Häkel oder Stricknadel nachziehen und ein einfaches Lineal benutzen. Ich hab meist eins spitzes Küchenmesser benutze aber nicht zu doll drücken, sonst zerschneidest du es. Dann sind wir mal gespannt auf deine Torte
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Danke Mimmikux.
Ich muss also mit dem Messer die Linie etwas einritzen, habe ich das so richtig verstanden?
Und diese Ritze, befindet die sich dann nach dem Umfalten innen?

Bin selbst auch sehr gespannt auf die Torte...
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.201
Traudel Du kannst Dir ja ein Falzbein kaufen, das ist nicht teuer und geht wunderbar und Du kannst gleichzeitig Deine Faltkante sauber umknicken.
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Stine, vielen herzlichen Dank

Ja, genau darum ging es mir, um das saubere Umknicken der Faltkante.

Ich habe also deinen Rat befolgt und habe mir heute ein Falzbein gekauft, war gar nicht so einfach zu bekommen. Entweder war sowas schon lange nicht mehr im Programm oder es war nur im Zusammenhang mit diesen Boarden zu bekommen. Als ich dann fündig wurde, sagte man mir, dass das eine richtige Rarität sei und so gut wie gar nicht nachgefragt würde.

Ausprobiert habe ich auch schon. Das geht ja wirklich super, ich bin ganz begeistert :banane: und kann jetzt loslegen :D

Nochmals vielen Dank :kiss:
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.201
:kiss: Bitte Traudel!!
Freu mich wenn ich Dir helfen konnte.
Ja so was, also ich habe das immer im Laden, denn nicht jeder möchte das teure Board kaufen.
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Ich falze und knicke :banane: und knicke und falze :banane: und .... :banane:

Stine, vielleicht kenne ich auch nur nicht die richtigen Läden :unwissend: , die nächste Anlaufstelle wärst du jetzt gewesen. :hello:

Aber man will ja auch die Sachen mal in natura ansehen und auch mal in die Hand nehmen, besonders wenn man sich basteltechnisch nicht so gut auskennt. Ich habe aber auf meiner Suche jetzt einen Laden entdeckt, der so viele schöne Artikel anbietet, auch mit Beratung, da gehe ich mit Sicherheit nochmal hin.
also ich habe das immer im Laden
Da gibt es wohl auch verschiedene Materialien? Meins ist aus Knochen, ein Naturprodukt. Das zum Board gehörige Falzbein sah jedenfalls ganz anders aus als meines.
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
:huhu: Jetzt bräuchte ich nomal einen Rat, und zwar:

Wenn ich ein Tortenstück bastele, was mache ich nach dem Ausschneiden und Falzen am besten zuerst, die Deko oder zusammenkleben? Vielleicht ist es auch egal, aber bevor ich nochmal von vorne anfangen muss...... :help:
 
bastelmaus ingrid

bastelmaus ingrid

Erleuchteter
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
3.689
traudl alles was ich glatt aufklebe mache ich vor dem zusammenkleben
und den rest wenn alles fertig ist.
aber eigentlich ist es egal in welcher reihenfolge man es macht.
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Indrid, ich danke dir vielmals :kiss:

Nun bin ich nochmal einen Schritt weiter und denke bzw. hoffe, dass ich mein angefangenes Werk jetzt ohne weitere Fragen :horror: zum Ende bringen kann. Bin ganz gespannt, ob es dann auch so wird, wie ich mir das vorstelle.
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.201
Ingrid hat Dir ja schon geholfen. Na dann bin ich aber auf Deine Torte gespannt!!
 
Thema:

Frage zum Papierfalten

Oben