Frage zu einer Anleitung (Stricktechnik)

Diskutiere Frage zu einer Anleitung (Stricktechnik) im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo :) nachdem mir in diesem Forum schon einige (dumme) Fragen zum Strickfilzen beantwortet wurden, wende ich mich jetzt auch mit folgendem...
M

Maggie Mae

Anfänger
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
12
Hallo :)
nachdem mir in diesem Forum schon einige (dumme) Fragen zum Strickfilzen beantwortet wurden, wende ich mich jetzt auch mit folgendem Problem an euch:

Ich möchte nach dieser Anleitungdie iPhone-Tasche stricken. Ein Problem habe ich an der Stelle, wo es heißt, man solle bestimme Maschen abketten und über die verbliebenen Maschen noch 4 Reihen stricken. Ich habe das gemacht, hatte dann aber nicht diese schöne Aussparung, wie man sie ja auch auf dem Foto sieht, sondern hatte dann wieder Fäden bzw. Maschen darüber. Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht.
Ich wär daher super dankbar, wenn mir jemand ab dem Abketten das Ganze nochmal für Dumme erklären könnte :)

Ich hoffe, meine Erklärung ist einigermaßen verständlich... =/
Viele Grüße,
Hannah
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Hallo Hannah,

".. Über die
verbliebenen ersten 4 M, die mittleren 8 M und die letzten 4 M noch je 4 R stricken"
Das bedeutet, dass du erst die ersten 4 Maschen hin und her, dann die mittleren 8 Maschen hin und her und dann die letzten 4 Maschen hin und her je 4 Reihen stricken sollst. Dann hast du auch deine Aussparungen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Genau so ist es....
 
M

Maggie Mae

Anfänger
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
12
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und lieben Dank für die schnellen Antworten.
So ganz blick ich allerdings immer noch nicht durch: Wenn ich es so gemacht habe wie Karin, kette ich dann auch direkt jeweils die Maschen schon ab oder stricke ich erst über allen drei Teilen die 4 Reihen und kette dann in der 5. Reihe alle Maschen ab? Das ist mir leider noch nicht ganz klar.

Liebe Grüße,
Hannah
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Hannah, ja ich würde(wie beschrieben) jedes Teil nach 4 Reihen einzeln abketteln.
Man kann die anderen Maschen ja auf der Nadel behalten und jedes Teil mit 4 Reihen hoch stricken und dann einzeln abketteln.
 
M

Maggie Mae

Anfänger
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
12
Danke für die Antwort :)
Allerdings stehe ich immer noch ein wenig auf dem Schlauch - ich habe dann doch pro "Teil" nach dem Abketten noch 1 Masche übrig, oder? Oder wie bekomme ich die weg?
Sorry, dass ich mich so blöd anstelle..
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Wenn du 24 Maschen aufteilst, dann hast du links 4 Maschen, 4 Maschen werden abgekettelt (Aussparung), dann weiter mit 8 Maschen rechts), wieder 4 Maschen abketteln (Aussparung), verbleiben 4 Maschen links. Zusammen sind das dann 8 Maschen links.
Wenn du mehr Maschen hast, ist irgendwo ein Fehler passiert. Ansonsten strickst du 2 Maschen einfach zusammen und weg sind sie.
 
M

Maggie Mae

Anfänger
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
12
Hm, nein, ich meine die eine Masche, die nach dem Abketten noch übrig ist. Ich versuch's mal, mithilfe von Fotos zu erklären: (Für die Fotos bitte hier klicken)Bild 1: Ich habe im ersten Teil 4 Reihen hochgestrickt (das sind die roten Maschen rechts auf der Nadel - die grauen sind also 4 Reihen "tiefer")
Bild 2: Jetzt habe ich die Maschen im ersten Teil abgekettet - was mache ich jetzt mit dieser letzten Masche? Faden abschneiden und durchziehen geht ja schlecht, weil ich ja noch die anderen beiden Teile hochstricken und abketten muss...

Habe 2 Dinge versucht: Diese Masche mit Hilfe der ersten Masche des nächsten Teils abzuketten - aber dann ergibt sich ein "Höhenunterschied", weil der nächste Teil ja, wie oben schon gesagt, "4 Reihen tiefer liegt".
Zweitens: Ich hab die Masche so auf der Nadel behalten und den nächsten Teil 4 Reihen hochgestrickt - dann ergibt sich aber dieser Querfaden, den man auf dem 3. Bild sieht und den ich da ja nicht haben will.

Meine Frage ist also: Was mache ich mit dieser einen Masche aus Bild 2?
Wahrscheinlich ist die Lösung super einfach und ich gehe euch allen tierisch auf den Keks mit meinen dummen Fragen - tut mir ehrlich Leid! Die Handytasche soll ein Weihnachtsgeschenk werden und alle anderen Anleitungen, die ich für Handytaschen gefunden habe, gefallen mir einfach nicht - ich mag das mit den Aussparungen bei dieser hier, nur dass ich eben genau die nicht hinbekomme.

Liebe Grüße,
Hannah
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Hannah, also wenn ich das richtig sehe ist diese Seite nach dem Abketten fertig - somit wird der Faden abgeschnitten und durch die Masche geführt und leicht angezogen, danach vernäht - dann kommt die zweite Seite dran mit frisch angesetztem Faden
 
Thema:

Frage zu einer Anleitung (Stricktechnik)

Oben