erster Schal fast fertig - Anfängerin benötigt Hilfe!

Diskutiere erster Schal fast fertig - Anfängerin benötigt Hilfe! im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo zusammen, irgendwie komme ich mit meinen ersten Schal nicht weiter... :rolleyes: Ich bin jetzt am Ende angelangt und sozusagen fertig...
J

jessimx

Anfänger
Mitglied seit
20.02.2006
Beiträge
6
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich mit meinen ersten Schal nicht weiter... :rolleyes:

Ich bin jetzt am Ende angelangt und sozusagen fertig. *freu* Dann müsste ich doch den Schal abketten (habe noch ein Stück Faden übrig, lang gelassen) und den Anfang vernähen, oder nicht? ?(

Aus den Anleitungen werde ich irgendwie nicht schlau.

Wer kann einer blutigen Anfängerin bei ihrem ersten Schal helfen und hat verständnissvolle Erklärungen? :)

Vielen Dank.


Lieben Gruß, Jessica
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Sali Jessica

Schau mal HIER zum Thema ABKETTEN!
Ist zwar auf englisch - aber die Bilder sprechen für sich!

Viel Erfolg und liebe Grüsse - ZiZi
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Also, du musst die letzte Reihe halt abketten. Das ist ganz einfach: du strickst die ersten beiden Maschen ganz normal, dann ziehst du die erste über die zweite drüber. Dann wieder eine Masche stricken, so dass du wieder zwei Maschen auf der rechten Nadel hast und wieder die erste über die zweite ziehen usw. Am Ende hast du dann noch eine Letzte MAsche auf der Nadel. Je nachdem wie lang dein Restfaden ist, ziehst du jetzt einfach, bis sich deine Masche in den Restfaden "verwandelt" hat, oder du ziehst die Masche lang, schneidest sie durch und ziehst den Faden der zum Knäuel führt raus.
Pass nur auf, dass du wirklich locker abkettest. Zur Not einfach eine dickere Nadel dafür nehmen!

Dann beide Fäden (anfang und Ende) vernähen und - FERTIG! Wenn du Fransen möchtest, kannst du sie dann einknüpfen! Und wenn du nicht klar kommst - nochmal fragen!

Liebe Grüße
Anke
 
J

jessimx

Anfänger
Mitglied seit
20.02.2006
Beiträge
6
Hallo,

Dank, das mit dem Abketten habe ich schon mal gut hinbekommen! *freu*

Nur wie geht das vernähen des Anfangs und dem Ende?
Und die Fransen, wie knüfpe ich die an den Schal? ?(

lg Jessica
 
Thema:

erster Schal fast fertig - Anfängerin benötigt Hilfe!

Oben