Erste einfache Mütze stricken

Diskutiere Erste einfache Mütze stricken im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, nachdem ich mich nun schon für die nächsten Jahre mit Schals eingedeckt habe, wollte ich mich nun an meiner ersten Mütze versuchen. Ich...
K

Katscha

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
2
Hallo,

nachdem ich mich nun schon für die nächsten Jahre mit Schals eingedeckt habe, wollte ich mich nun an meiner ersten Mütze versuchen. Ich möchte etwas ganz einfaches stricken. Ich habe meinen Kopfumfang gemessen und 56 Maschen aufgenommen. Ich stricke nur Rechte Maschen. Ich weis ja das man ca. 20 cm stricken soll, 10 habe ich schon und nun weis ich nicht so recht wie ich weitermachen soll. Wieviele Maschen sollte man in einer Reihe zusammennehmen und wo.
Ich stricke mit Rundstricknadeln, Größe 7.
Ich habe zwar einige Beispiele im Internet gefunden, aber kann das nicht auf meine Mütze übertragen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG

Katscha
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Katscha,

es kommt ja ganz darauf an, welche Form Deine Mütze bekommen soll. Ganz einfach wäre es, wenn Du eine "Beanie" strickt - einfach einen langen Schlauch und dann über 2 - 3 Reihen immer 2 Maschen zusammenstricken. Dann bekommst Du eine Form, die momentan hipp ist.

Falls die Mütze eng am Kopf liegen soll, wäre es nicht uninteressant, mit wievielen Maschen Du strickst. Pi-mal-Daumen: Teile Deine Maschenzahl in 7 oder 8 Teile auf mit Maschenmarkierern. Strick die beiden Maschen vor dem nächsten MM zusammen (= 7 - 8 Abnahmen). 1 Reihe glatt drüberstricken. Nächste Reihe wieder Abnahmen etc. pp.

Übrigens ... als 1 Beitrag finden wir es immer klasse, wenn sich ein neues Mitglied mal ein bisschen vorstellt ... :p046:

Viel Erfolg mit der Mütze

Nadja
 
Thema:

Erste einfache Mütze stricken

Oben