deckeninneres

Diskutiere deckeninneres im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; hallo, ich bin grade dabei eine spieldecke zu nähen. bei der babydeke, die ich euch schon zeigte, habe ich kein vlies benutzt, weil sie mir schon...
K

kristins.leni

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
21
hallo,

ich bin grade dabei eine spieldecke zu nähen. bei der babydeke, die ich euch schon zeigte, habe ich kein vlies benutzt, weil sie mir schon allein sehr schwer vor kam. sie sollte ja das baby nich zerquetschen. nun ja.

die spieldecke soll nur für den boden sein und nich zum kuscheln. ich dachte mir, vlies is ganz schön teuer, da ich ja ne richtig dicke spiel- und tobeunterlage haben möchte. kann man da nich auch was anderes nehmen? ich erinnerte mich daran, wie mal ein hund von uns eine DDR-stepdecke zerfledderte. da war solch zeug drin, das heut als malervlies oder -filz benutzt wird. also stoffreste, fasern, fäden. alles total weich und schön flauschig. das zeug is auch nich mal teuer, glaube ich. gibts ja im baumarkt.

mein anliegen: ich werde versuchen malervlies in die decke einzunähen. ich versuche es auch erstmal mit der maschine, ich seh mich aber schon scheitern.

wenn ich fertig sein sollte werde ich euch bescheid sagen, ob es geklappt hat und wie die decke so geworden is, wenn ihr möchtet.

was haltet ihr überhaupt von dieser idee andere materialien zu benutzen? es ist ja auch immer eine frage des geldes, was so machbar is.

lg kristin
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Wenn Du Dir das Malervlies mal anschaust, ist es ziemlich dick und es ist eine Schicht Plastikfolie mit befestigt.
Ich habe das Malervlies benutzt, um Stühle zu beziehen.
Wenn ich aber daran denke, was das Malervlies gekostet hat, käme es bestimmt günstiger, wenn Du Dir normales dickes Vlies kaufst.
 
K

kristins.leni

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
21
ja habs schon gesehen

hallo,

es gibt auch vlies ohne diese plastikbeschichtung. und muss ehrlich sagen, ich hatte es günstiger in erinnerung.

ich werde aber mal suchen, ob man es irgendwo von der rolle bekommt.
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
In der IKEA gab es auch mal Vlies am Meter!
Ob das immernoch so ist, weiss ich nicht. Du müsstest dich dort mal erkundigen!

Liebe Grüsse - ZiZi
 
D

DIAMANT

Anfänger
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
29
Hallo Kristin

was immer Du in die Decke nähst, bedenke, dass es waschbar sein muss. Wenn es nach der Wäsche in der Decke klumpig ist, ärgerst du dich bestimmt. Es wäre dann schade im die Arbeit.
Man kann zum Beispiel auch "alte" Frottee-Badelaken etc. nehmen.
Ich weiss nicht, wie der Malervlies reagiert, wenn du ihn wäschst. Füllmaterialien aus dem Baumarkt erscheinen mir auch nicht unbedingt für Kinderdecken geeignet.

Weiterhin viel Spaß beim Patchen und Quilten.

Viele Grüße DIAMANT
 
K

kristins.leni

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
21
hallo,

ich dachte nur an malervlies, weil das zeug in diesen DDRstepdecken genau das gleiche zu sein scheint. ich bin auch noch nich dazu gekommen mal in den baumarkt zu fahren. ich werde da mal jemanden fragen. mir war auch so als wäre das viel günstiger. der preis is ja echt erschreckend.

ich und meine schnapsideen.

ich werde euch trotzdem berichten was mir da so erzählt wird. ansonsten danke ich euch, dass ihr euch so nett beteiligt.

lg kristin
 
L

Lieselotte

Schüler
Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
184
Hallo Kristin,

ich habe für meine Decken, Vlies aus dem Patchworkladen verwendet, dass ist zwar nicht billig, aber ich habe meine Decken schon über 10 Jahre und das lohnt sich dann schon.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ich habe bei mir Baumwollvlies drin auch ausm patchladen
 
T

Toma

Guest
Hallo,

ich verwende schon viele Jahre eine doppelte Lage Thermolam von Freudenberg Vliesstoffe mit sehr gutem Erfolg. Die Decken können oft gewaschen werden und die Füllung bleibt formstabil und ist warm.

Gruß Inot
 
K

kristins.leni

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
21
hm

was is das denn und wo bekommt man das. kann man dieses vlies auch übers internet kaufen?

ähm... und die preise? wie wären die???

lg kristin
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo Patchworker

@EvaS : Die Adresse von Volumenvlies.de ist richtig gut. Da wir in meiner Gruppe auch Plüschis stricken, bin ich immer auf Suche nach günstiger Füllwatte. Und die haben auch sehr günstige Vliesreste, die ich dafür gut brauchen kann. Werde bald dort bestellen.
Vielen Dank

Liebe Grüsse Astrid
 
I

Inot

Anfänger
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
10
RE: hm

Hallo,

das Vlies Thermolam ist von der Firma Freudenberg Vliestoffe in Heidelberg und ist in Stoffgeschäften und Patchworkläden erhältlich.

Gruss Inot
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
@ Astrid

Gerngeschehen. Ich habe dort wieder vor kurzem bestellt und sehr zufrieden.
 
Thema:

deckeninneres

Oben