Brustumfang berechnen

Diskutiere Brustumfang berechnen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Ich könnte meistens Anleitungen in Größe 40 stricken, das passt immer, allerdings plane ich grad...
R

Rosengärtnerin

Anfänger
Mitglied seit
30.07.2013
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:
Ich könnte meistens Anleitungen in Größe 40 stricken, das passt immer, allerdings plane ich grad eine Strickjacke und habe eine etwas üppigere Oberweite als üblich. Das macht sich z.B. bei Blusen bemerkbar, die in Größe 40 über der Brust aufklaffen. In Größe 42 passiert das nicht mehr, aber die Schultern sind dann zu breit. Um das zu verhindern, müsste ich ja beim Stricken in Brusthöhe auf Größe 42 wechseln, danach aber wieder Größe 40 machen. geht das so überhaupt? Ich meine, entsteht an der Seite dann keine Beule? Und ab wann sollte ich zunehmen?

Fragen über Fragen... :D

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Gedankenanstöße!

Danke!!!
 
L

Ludwig2012

Guest
Das kannst Du doch durch Ab-und Zunahmen an den Problemzonen lösen. Messen und umrechnen.
 
L

Ludwig2012

Guest
Rosengärtnerin schrieb:
entsteht an der Seite dann keine Beule?
Nein, nicht, wenn Du so eine Art Zwickel reinstrickst.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Probiere es doch mal mit den Strickrechner h i e r Vielleicht bringt dir das etwas, würde mich freuen.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
Wenn die Blusen aufspringen, ist vermutlich das Knopfloch auf falscher Höhe.
Der Knopf/ das Knopfloch müssen an der stärksten Stelle der Oberweite sitzen.
Probier mal mit einem Druckknopf oder Klettverschluß Abhilfe aus.
Wenn es dann ordentlich sitzt ohne zu spannen, brauchst du mit der Größe nicht raufgehen.

liebe Grüße
Lehrling
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
lach - Ludwig.... :quer:


du kannst beim Vorderteil oberhalb der Taille Maschen zunehmen an der Seitenkante, das bringt dir etwas mehr Weite, diese Maschen würde ich über das Armloch wieder abnehmen - wenn es sich nur um eine Kleidergröße Unterschied handelt kriegst du das mit ein paar Maschen mehr ganz unauffällig unter
 
Thema:

Brustumfang berechnen

Oben