Brauche dingengend Hilfe

Diskutiere Brauche dingengend Hilfe im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo, ich bin schon echt verzweifelt. Vor zwei Monaten kaufte ich mir Feltrino Lana Grossa Wolle. Daraus möchte ich mir gerne Socken stricken und...
M

Mareike

Anfänger
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
7
Hallo, ich bin schon echt verzweifelt. Vor zwei Monaten kaufte ich mir Feltrino Lana Grossa Wolle. Daraus möchte ich mir gerne Socken stricken und diese dann in der Waschmaschiene verfilzen. Ich habe mir schon Puschen gestrickt, aber diese mit Nadelstärke Nummer 8 und die dafür passende Wolle. Die Feltrino Wolle strickt man nun aber mit Nadelstärke Nummer 5, doch auch nach nun zwei Monaten ist es mit nicht gelungen eine Anleitung zu finden. Ich habe schon Stunden mit suchen in Internet verbracht. War in Buch- und Hobbyläden, doch immer nur Anleitungen für Nadelstärde Nummer 8. Die Wolle habe ich gekauft, weil mir die tollen Farbe so gefallen haben, doch vergas ich nachzusehen mit welcher Nadelstärke die zu stricken ist. Selbst dort wo die Wolle angeboten wird, gibt es keine Anleitung.

Ihr seit nun meine letze Hoffnung.

Wer von Euch kann mir weiter helfen. Ich habe Sockengrösse 37 und dafür brauche ich die Maschenangaben und wieviele Reihen ich stricken muss.

Bitte helft mir.

Gruss Mareike
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo... Willkommen bei uns...
Ich lösche mal eben den Beitrag, mit gleichem Inhalt, aus dem Bereich "Socken & Co.", ja?!
Langt ja, wenn du zu diesem Thema, einen Beitrag erstellst... ;o)
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ich kann dir da leider nicht helfen, aber kannst du es nicht irgendwie ausrechnen, anhand einer Maschenprobe, die du schon mal filzt?
Meine Bedenken dazu (aber ich habe vom Filzen keine Ahnung) kommt man denn da noch mit den Füßen rein, wenn es gefilzt ist? Es ist ja nicht mehr dehnbar...

LG
Kissy
 
M

Mareike

Anfänger
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
7
Ich will doch hoffen das die dann noch passen. ;-))

Gruss Mareike


Kissy schrieb:
Ich kann dir da leider nicht helfen, aber kannst du es nicht irgendwie ausrechnen, anhand einer Maschenprobe, die du schon mal filzt?
Meine Bedenken dazu (aber ich habe vom Filzen keine Ahnung) kommt man denn da noch mit den Füßen rein, wenn es gefilzt ist? Es ist ja nicht mehr dehnbar...
Kissy schrieb:
 
M

Mareike

Anfänger
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
7
*Manja* schrieb:
Hallo... Willkommen bei uns...
Ich lösche mal eben den Beitrag, mit gleichem Inhalt, aus dem Bereich "Socken & Co.", ja?!
Langt ja, wenn du zu diesem Thema, einen Beitrag erstellst... ;o)
Ich danke Dir, da ich erst seit heute hier bin, habe ich den richtigen Bereich nicht gleich gefunden.

Gruss Mareike
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
ich hab auf der Messe in Wiesbaden für eine Bekannte diese Wolle mitgenommen für Puschen zum Filzen und hab dort direkt eine Anleitung mit Angaben für Puschen mitbekommen. Leider erreiche ich meine Bekannte nicht, aber kannst du nicht nachfragen da wo du die Wolle herhast??

oder schau mal, da gibt es ein Heft für genau diese Wolle

http://www.filati-versand.de/shop/index.php3



man kommt toll in diese Puschen rein, sind sehr schön bequem und warm
 
M

Mareike

Anfänger
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
7
Dankeschön erledigt :-)

Hallo Maritta,

ich hatte in dem Laden wo ich die Wolle kaufte nachgefragt, doch leider konnten die mir nicht weiter helfen. Gestern habe ich nun einfach die Firma von der die Wolle ist angeschrieben und heute kam eine Anwort anbei ein Anhang mit einem Puschenstrickbeispiel und einer Grössentabelle mit allen Angaben so wie ich sie suchte.

:h50:

Die Seite mit dem Heft war auch eine Hilfe, das habe ich mir gleich bestellt, vielen Dank.

Heute nun werde ich mich gleich ans stricken machen und freue mich schon auf das Ergebnis. :banane:

Gruss Mareike
 
Thema:

Brauche dingengend Hilfe

Oben