bräuchte mal hilfe

Diskutiere bräuchte mal hilfe im StrickForum Forum im Bereich Stricken; halli hallo in die runde, ich hab ein kleines problem.und zwar möchte ich meiner tochter gern ne strickjacke machen. ich hab nun mit dem...
D

dal

Anfänger
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
35
halli hallo in die runde,

ich hab ein kleines problem.und zwar möchte ich meiner tochter gern ne strickjacke machen.
ich hab nun mit dem hinterteil angefangen,80 m angeschlagen.nun überleg ich schon die ganze zeit wie das mit dem halsausschnitt geht,wie beim pulli?
und vorne,teile ich die maschenzahl durch zwei?also nehm ich da je nur 40 m auf?und da mit dem halsausschnitt?
und dann noch das problem ,mit den knöpfen,muß ich alles umhäckeln?

ich bin anfängerin und hab bisher immer nur pullis gemacht und puppenbekleidung,ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

lg
melanie
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Wir kennen uns ja schon, gell :D !?

Also das Rückenteil strickst du wie beim Pullover. Für die Vorderteile gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, du schlägst beide so an, dass sie zusammen ein paar cm schmaler sind als das Rückenteil und fasst später aus der Seitenkante Maschen auf, mit denen du die Knopfleisten strickst, oder du strickst die Knopfleisten gleich mit an, dann müssen sich die Vorderteile um die Breite der Knopfleiste überlappen (knopflöcher nicht vergessen!)
Für den Halsausschnitt machst du einen halben Pulloverausschnitt auf jeder Seite.

Ich hoffe, dass hilft dir ein bisschen.

Liebe Grüße
Anke
 
D

dal

Anfänger
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
35
halli hallo, :D

prima,das hilft mir schon.
nur wie mache ich die knopfleiste?also ich meine im bündchenmuster oder wie?so hab ich nu glatt rechts gestrickt.
 
B

birdie

Schüler
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
112
Hallo Dal,

am besten strickst du die knopfleiste kraus rechts, also in jeder Reihe rechts. Ich finde das sieht am besten aus.

LG
 
D

dal

Anfänger
Mitglied seit