Borten sticken

Diskutiere Borten sticken im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; :hello: Hallo Ihr lieben, hab mal eine Frage wie Ihr das mit den Borten macht,die ringsrum um ein Motiv gestickt werden. Dreht Ihr den...
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
:hello:

Hallo Ihr lieben,

hab mal eine Frage wie Ihr das mit den Borten macht,die ringsrum
um ein Motiv gestickt werden.
Dreht Ihr den Stoff,wenn Ihr an der Ecke ankommt oder stickt Ihr
dann hoch und dann wieder quer?Ich meine solche Borten wie um den
Biscurnu.Blummen oder Blattmotive stick ich natürlich grade hoch,oder sollte man das auch bei einfachen Bordüren?


Es grüßt euch

Erika 49
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Erika,

ich sticke hoch und dann quer - so dass auf der Rückseite alle Stiche senkrecht sind. Kenne aber auch Stickerinnen, die den Stoff drehen. Es ist einfach Geschmacksache.

LG Evi :hello:
 
R

Rosemarie

Profi
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
789
Hallo Erika 49 !

Ich mache es wie Evi, erst hoch und dann quer sticken.

Es ist vielleich anders 'handlicher' so am Rand vorbei, aber mir ist es so lieber.
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Ich habe mir auch schon überlegt, den Stoff zu drehen, weil es "handlicher" ist, aber dann verändert sich auch die Richtung der Deckstiche und da war ich mir nicht sicher, ob das gewollt und gewünscht ist, denn die sollen ja alle einheitlich, d.h. in eine Richtung sein.
Liebe Grüße
Undine
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
Hallo

danke für die Antwort,ich werde die Borte brav in Richtung nach oben
sticken,sieht wegen der Deckstiche wirklich besser aus! :D

Es grüßt Euch

Erika 49
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ich sticke erst quer, dann links und rechts runter. Zuletzt unten quer. So hat halt jeder seine Methode. Lydia
 
H

Hilda

Profi
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
838
Es sieht auf jeden Fall schöner aus, wenn die Deckstiche immer in die gleiche Richtung sind - also, wenn man die Arbeit nicht dreht. Bei Bordüren ist es noch nicht so arg kompliziert, aber ich habe kürzlich ein Alphabeth, wo die Buchstaben zur Mitte blicken, senkrecht rauf gestickt - da kriegt man fast einen kleinen Knopf im Hirn - aber es geht auch! :D

Liebe Grüße
Hilda
 
Thema:

Borten sticken

Oben