Benötige Hilfe bei Revontuli-Tuch

Diskutiere Benötige Hilfe bei Revontuli-Tuch im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Halli Hallo, ich habe mir die Anleitung für das Revontuli-Tuch ausgedruckt. Ich finde es sehr schön und würde es gerne stricken. Ich habe in den...
P

Petra36

Schüler
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
103
Halli Hallo,

ich habe mir die Anleitung für das Revontuli-Tuch ausgedruckt. Ich finde es sehr schön und würde es gerne stricken.

Ich habe in den Galerien schon einige gesehen, die dieses Tuch gestrickt haben.

Ich steh am Schlauch :O
Mein Problem ist, ich habe mir die Anleitung durchgelesen und auch schon ein kleines Muster gestrickt, aber ich komme mit dem Maschen zunehmen nicht zurecht (einmal nach rechts und einmal nach links gerichtete Zunahmen)

Kann ich die Zunahmen aus den Maschen stricken oder muß ich den Querfaden nehmen? :schuettel:

Dann ist mir noch unklar, ob ich nach der Mittelmasche wieder von vorne die Anleitung stricken muß oder spiegelverkehrt?

Würde mich freuen, wenn mir jemand die Augen öffnen würde.

Gruß Petra
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Hallo Petra,

bei den Zunahmen musst du die Maschen aus dem Querfaden aufnehmen und zwar:

Querfaden von hinten nach vorne aufnehmen und rechts abstricken = nach rechts gerichtete Zunahme
Querfaden von vorne nach hinten aufnehmen und rechts verschränkt abstricken = nach links gerichtete Zunahme

Nach der Mittelmasche wird wieder von vorne gestrickt und zwar immer von der dicken Linie an. Ganz zum Schluss, also am Ende der Reihe, kommen dann noch die zwei x. Das sind die Randmaschen (2 am Anfang und zwei am Ende).

Du schlägst also 5 Maschen an und strickst 5 Maschen rechts (= Rückreihe = 1. Reihe)
2. Reihe - 2 rechts (Randmaschen), 1 Zunahme, Mittelmasche (1 links), 1 Zunahme, 2 rechts (Randmaschen). Jetzt hast du 7 Maschen.
3. Reihe (Rückreihe) - 2 rechts, 3 links, 2 rechts
4. Reihe - 2 rechts (Randmaschen), 1 Zunahme, 1 rechts, 1 Zunahme, Mittelmasche (1 links), 1 Zunahme, 1 rechts, 1 Zunahme, 2 rechts (Randmaschen). Jetzt sind es 11 Maschen.
u.s.w.


Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Sali Petra

Hast du die deutsche Anleitung?

Da steht, dass man nach der Mittelmasche die Strickschrift wiederholen soll!

Ich habe damals die Zunahmen aus dem Querfaden gestrickt. Dabei muss man den Faden einmal von hinten auf die linke Nadel nehmen (links gerichtete Zunahme?) und einmal von vorne (rechts gerichtete?). Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, welche Zunahme in welche Richtung geht *g* Wenn man im Internet sucht, wird es aber auch verschieden erklärt.

Auf jeden Fall werde ich bei meinem nächsten Revontuli die Zunahmen als Umschläge stricken und diese dann auf der Rückseite normal abstricken. So dass Löcher entstehen. Das habe ich schon gesehen und es gefällt mir.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?!

Viel Spass beim stricken und liebe Grüsse - ZiZi
 
P

Petra36

Schüler
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
103
Hallo Traudel, hallo zizi,

vielen Danke für die Auflösung von meinen Fragen.

Hab mich bereits mit euren Angaben beschäftigt und bin nun eifrig beim Tuchstricken.
Komme gut mit euren Angaben zurecht.

Nochmals herzlichen Dank und ich werde das fertige Tuch in meine (hoffentlich) baldige Galerie stellen.

Gruß Petra
 
Thema:

Benötige Hilfe bei Revontuli-Tuch

Oben