Ausstellung in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg

Diskutiere Ausstellung in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Decken Kissen Läufer So lautet der Titel der Ausstellung von Inge Theuerkauf in der Zeit vom 01.04 - 13.06.2004 in der Pozellanmanufaktur...
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Decken Kissen Läufer

So lautet der Titel der Ausstellung von Inge Theuerkauf in der Zeit vom 01.04 - 13.06.2004 in der Pozellanmanufaktur Fürstenberg. Die ausgestellten Arbeiten zeigen neben Torchon, Flandern und Pariser Spitze auch eine große Auswahl von Stoffbändern unterschiedlicher Breite mit Klöppelspitze. Die Kettfäden dienen als Material für die Spitze. Da die Bänder zum Klöppelbrief passen müssen, können nur die Bänder der Firma Vaupel und Heilenbeck verwendet werden. Die gibt es in verschiedenen Farben, z.B. weiß, ecru. gelb, rot, blau und grün, und Breiten; allerdings gibt es nicht alle Farben in allen Breiten. Da die Bänder unterschiedlich ausfallen wird es manchmal erforderlich sein, den Klöppelbrief per Kopie etwas zu vergrößern oder zu verkleinen oder einfach nur eine Punktreihe zu versetzen.

Da ich diverse Exponate für die Ausstellung selber gefertigt habe -das letzte ist gerade noch in Arbeit- und die restlichen bereits auf Fotos bestaunen durfte, kann ich sagen dass es sich lohnt. Sehr häufig kann der Klöppelbrief sowohl als Läufer oder als Kissen verarbeitet werden. Wenn ihr schon ganz neugierig seid, könnt ihr die ersten Fotos unter www.kloeppelverlag.de bereits anschauen und auch bestellen. Diejenigen unter euch, die zum Kongress nach Bad Pyrmont kommen, sollten eine Fahrt nach Fürstenberg einplanen. Dort könnt ihr dann alle Exponate sehen.

Frau Theuerkauf wird auch einen Stand in der Händlerhalle haben, wo ihr dann weitere Info's erhalten könnt.

Das neuste, was aber noch nicht zu sehen ist, sind Rundum-Decken von ca. 80cm x 80 cm. Diese Decken werden ausschließlich mit den Fäden aus dem Stoff (Stoffbreite 1,18m x 1,18m) gearbeitet. Hier muss selbst ich mich überraschen lassen. Die kenne ich auch noch nicht.

Ciao Marion
 
Thema:

Ausstellung in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg

Oben