Anleitung Mütze häkeln versteh ich nciht

Diskutiere Anleitung Mütze häkeln versteh ich nciht im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben! Mich haben 2 Freundinnen angesteckt und nun will ich es auch...
T

tiggerle82

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben!

Mich haben 2 Freundinnen angesteckt und nun will ich es auch endlich probieren. Ich muß dazu sagen, dass ich noch nie gehäkelt habe, hab aber die letzten Tage schon ein wenig geübt. Ich habe von der einen Freundin eine Anleitung bekommen. nur leider weiß ich die nicht in die Praxis umzusetzen. Sie sagte mir auch, dass ich mir doch im Internet videos raussuchen soll, wos gezeigt wird. hab ich probiert, aber irgendwie hängen alle videos immer, so dass ich damit auch nicht weiter komme.

Grundmuster: In Rd fM häkeln, jede Rd mit 1 Kettmasche in der folgenden Farbe schließen.
Masche verdoppeln: 2fM in eine Einstichstelle der Vor-Rd.

Ich habe schon begonnen, auch laut Anleitung einen Fadenring hinbekommen und hab ihn mit einer Kettmasche geschlossen. dann steht:
1.Rd:In inen Fadenring 6fM häkeln -- ist das jetzt der fadenring? denn den hab ich mit 6 festen Maschen begonnen -- dann ist das meine erste Runde.
2.Rd: Jede Masche verdoppeln, --und an der Stelle häng ich jetzt.
Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt: muß ich jetzt nach meier Kettmassche vom Fadenring in die erste Masche einstechen, eine feste Masche häkeln und dann nochmal in die gleiche Masche einstechen und noch eine feste Masche häkeln? Ist das mit Masche verdoppeln gemeint? Oder muß ich es irgendwie anders machen? wenn ja wie?Luftmaschen muß ich da nicht machen?

dann steht weiter:
3.Rd: 6x jede 2. masche verdoppeln -- das bedetet ich muß jede 2. Masche ich ichs oben beschrieben hab häkeln?
dann geht es immer soweiter. das würde ich ja dann kapieren, wenn ich erstmal den anfang hab...

und dannist es mir noch ein rätsel, wie man auf eine andere farbe wechselt. Könnt ihr mir das beschreiben?

es wäre wirklich suuuuuuuper toll, wenn ihr mir beschreiben könntet, wie ich es machen muß!

Ganz liebe Grüße

Silva
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Richtig. Nachdem du die Runde mit einer Kettmasche geschlossen hast häkelst du eine Luftmasche und stichst dann in die erste feste Masche der Voorunde ein. Dorthinein 2 feste Maschen., .. in die nächste Masche der Vorrunde wieder 2 Maschen usw. wenn du 12 Maschen hast, wieder mit einer Kettmasche verbinden, 1 Luftmasche und auf in Runde 3 :wink1:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
eigentlich gibt das forum schon beim durchlesen der Beiträge genug antworten, auf farbwechseln auf mützen häkeln und fremde kopierte texte in unseren foren mögen wir gar nicht
 
T

tiggerle82

Guest
Danke Jaylyn, dann wird ich's so mal probieren. Und Chris ich hab doch nichts kopiert, nur mit meinen eigenen Worten wiedergegeben.außerdem ist meine Anleitung ja auf Papier und nicht im Internet:-)
Mit farbwechsel Schau ich nochmal...danke
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
tiggerle82 schrieb:
außerdem ist meine Anleitung ja auf Papier und nicht im Internet:-)
und dann glaubst du, zählt das copyright nicht, oder wie ?(

schau dich mal etwas um hier, farbwechsel, probleme mit lösungen bei mützen, anleitungen alles ganz, ganz viel vorhanden ;)
 
R

Renate aus W.

Profi
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
528
tiggerle82 schrieb:
auch laut Anleitung einen Fadenring hinbekommen und hab ihn mit einer Kettmasche geschlossen
wie hast Du das denn hinbekommen? Der Fadenring wird doch zusammengezogen und da hinein werden die 6 fM gehäkelt
 
U

ursula-hoppe

Anfänger
Mitglied seit
30.06.2011
Beiträge
31
Irgenwie muß man " Tiggerle 82 " schon verstehn.Sie ist ja noch neu im Forum-da muß man sich erst einmal zurechtfinden.Es dauert schon ein weilchen,ehe man den Durchblick hat,wo was steht,wo manche Anleitung zu finden ist....und wenn man noch nie gehäkelt hat,geht man auch unsicher an " alles " heran.Es ist doch schon einmal gut,daß sie uns gesucht hat und so müssen wir ihr eben jetzt geduldig Antwort geben....und dann wird " Tiggerle 82 auch ihre Mütze fertig bekommen und als Erstlingswerk stolz präsentieren.
Packs an-auch wenn Du ab und an wirst " trennen müssen "
 
Thema:

Anleitung Mütze häkeln versteh ich nciht

Oben