Alte Sektkorken

Diskutiere Alte Sektkorken im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Eigenlich trinke ich ja aus religösen Gründen gar keinen Sekt, aber ich hab von einer Bekannten ein Beutelchen mit Korken bekommen und so hab ich...
Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.006
Eigenlich trinke ich ja aus religösen Gründen gar keinen Sekt, aber ich hab von einer Bekannten ein Beutelchen mit Korken bekommen und so hab ich heute mal was damit ausprobiert. Wahrscheilich kennt es schon jemand, aber wer nicht, hier eine kleine gehäkelte Vase.

Ich habe mit einem Ring angefangen und 8 Stäbchen in der nächsten Reihe und dann immer zwei in einen Zwischenraum. Die nächste Reihe hab ich die Stäbchen um das der letzen Reihe gemacht, damit es nach oben weitergeht und ein Rand für das Deckchen rundherum entsteht. Dann weitere zwei Reihen normal weitergehäkelt und dann immer ein Stäbchen übersprungen, damit es wieder enger wird. Allerdings muss man da den Korken schon einsetzten, sonst passt er nicht mehr.

Man kann natürlich auch umgekehrt anfangen und dann den Korken zum Schluss einsetzten. Werde ich beim nächsten probieren.

Dann bis zum Rand nochmal zwei Reihen und dann oben zusammenhäkeln, dass nur eine kleine Öffnung übrig bleibt. Dann vom oberen Rand einen Hänkel häkeln und zum Schluss das den Rand, der wie ein Deckchen darunter aussieht häkeln. Eine Reihe jeweils zwei Stäbchen auf ein Stäbchen, dann vier Stäbchen auf jedes zweite Stäbchen und vier Luftmaschen dazwischen. Fertig.

Eignet sich für Trockenblumen. Obwohl das Wasser in dem Korken auch eine Weile drin beleibt.

So siehts fertig aus.
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
super klasse Idee. Wenn da das Wasser drinnen bleibt dann könnte mann ja auch Sekt einfüllen :D Dadurch wird mann net so schnelle beschibst ;).

eine super niedliche Idee.


Liebe Grüße

Ines :)
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
:applause:

süß sieht das aus, würde vielleicht in eine Puppenstube passen
 
Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.006
Puppenstube geht auch, ich würde es als Geschenkanhänger verwenden oder als Miniblumengruß

Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein.
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
875
sind doch auch hübsche Baumanhänger, oder ?
Super Mimmi,
klasse Steffi!

tolle Recyclingidee!
 
Thema:

Alte Sektkorken

Oben