Abketten mehrerer Maschen am Rand

Diskutiere Abketten mehrerer Maschen am Rand im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo zusammen, ich muss laut Anleitung für die Schultern 6x 4 Maschen am Anfang der linken Seite abketten. Ich habe 2 Randschaschen gestrickt...
T

ta0311

Anfänger
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich muss laut Anleitung für die Schultern 6x 4 Maschen am Anfang der linken Seite abketten.

Ich habe 2 Randschaschen gestrickt, die in der Anleitung nicht erwähnt waren.

Nun meine Frage: Muss ich in der 1. Reihe 5 Maschen abketten (wegen der Randmasche) und in den folgenden Reihen 4 Maschen?
Oder muss ich in der 1. Reihe auch nur 4 Maschen abketten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

ta0311
 
M

michi62

Guest
Hallo ta,

also ich würde die Randmasche weiterführen. Die fehlt dir ja sonst.
Die strickt man doch dann bis zum Schluss mit, oder sehe ich das nun falsch?

LG, Michi
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
hast du für den Schulterbereich 2 Maschen mehr als die Anleitung schreibt (sprich 18 Maschen) oder hast du einfach vorne und hinten eine Randmasche gestrickt und somit 16 Maschen für die Schulter zur Verfügung?

bei 18 Maschen würde ich bei der ersten und bei der letzten Abnahme 5 Maschen abketten - die mittleren beiden Abnahmen mit 4 Maschen - das sieht dann so aus 1 x 5 - 1 x 4 - 1 x 4 - 1 x 5 abketten

bei 16 Maschen kettest du 4 x 4 Maschen ab wie in der Anleitung geschrieben :wink1:
 
T

ta0311

Anfänger
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
2
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Beate: ich stricke folgendes Shirt: http://knittingfever.com/pattern/free-n1002-koromo-diagonal-top-2/

Ich bin beim rechten Vorderteil, an der Stelle, wo ich 6x4 Maschen abnehmen soll. Vor dem Abketten habe ich 39 Maschen (37 Maschen + 2 Randmaschen, Größe M).

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich also 1x5 1x4 1x4 1x4 1x4 1x5 Maschen abketten. Oder?
 
M

michi62

Guest
Wenn du das so machst nimmst du RM mit ab, dann stimmt das mit den Abnahmen wie du es beschrieben hast.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja und ich gehe davon aus, dass du dich verschrieben hast und du nur 36 [lexicon]M[/lexicon] hast - sonst würde dir eine Masche übrig bleiben :wink1:
 
Thema:

Abketten mehrerer Maschen am Rand

Oben