Wolle und Nadelstärke ???? Hilfe .....

Diskutiere Wolle und Nadelstärke ???? Hilfe ..... im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo ! Ich habe zwei ganz tolle Wollsorten eine schlicht-schwarze mit Polyacryl und eine schwarz-weisse reine Schurwolle. Empfehlung ist da sie...
M

Mini28

Profi
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
759
Hallo !
Ich habe zwei ganz tolle Wollsorten eine schlicht-schwarze mit Polyacryl und eine schwarz-weisse reine Schurwolle. Empfehlung ist da sie jede auf 3,00 - 4,5 Nadelstärke zu stricken. Nun wollte ich sie gerne zusammen als Mütze verstricken. Habe mal irgendwo gelesen, das es besser wäre wenn ein Polyacrylanteil drinne ist ( Hoffe, das es auch stimmt ! ) Muss ich die Nadelstärke dann auch verdoppeln ? Stehe da ein bisschen auf dem Schlauch !
Würde mich über eine Antwort von euch echt freuen.

lg
Tanja
 
S

strickbärchen

Schüler
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
187
Standort
Berlin
Hallo mini

Es kommt darauf an wie Du strickst.Wenn Du fester strickst dann würde ich zu 4,5 oder bei nicht so fest stricken würde ich zu 3,00 tendieren.Ich hoffe ich konnte Dir helfen. :smilie_girl_044_1:

Liebe Grüsse

strickbärchen
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
@mini28

Du musst selbst ausprobieren welche Nadel passt. Das heisst Maschenprobe - und keine Strickerin liebt das - aber wenns drauf ankommt, kommst du nicht daran vorbei.

Nun bei einem Loop ist es nicht erforderlich und wenn du eine bestimmt Wollsorte oft benutzt auch nicht - ausser - es ist ein ganz anderer Stil oder ein ganz anderes Muster. Wenn ein Strickstück passen soll - ohne geht nicht.

Also selber ausprobieren.
 
M

Mini28

Profi
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
759
ok, ich habe mich falsch ausgedrückt......

Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Aber wenn ich ehrlich bin, das wusste ich.
Doch ich wollte beide ZUSAMMEN verstricken. Nehme ich da auch nur eine 4,5er Nadel ? Meine Überlegung war eher 6,00 er Nadel. Ich probiere es auch gerne mal auf einer 4,5er aber das scheint mir nicht ganz schlüssig.

Also sorry, das ich euch noch einmal um Hilfe bitten muss.

lg
Tanja
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Wenn Du eine 6er Nadel hast, dann probiere doch mal ein Probestück, gefällt es Dir, dann stricke damit.
Wenn Dir das Maschenbild nicht zusagt, dann je nachdem eine oder eine halbe Nummer kleiner oder auch größer.
Da gibt es wirklich keine Pauschalantwort, weil ja jeder anders strickt. Du kannst ja das Probestück aller paar cm mit einer anderen Nadel stricken und suchst Dir dann das aus, welches Dir am besten gefällt.
Hier ist wirklich probieren über studieren angesagt.
 
Thema:

Wolle und Nadelstärke ???? Hilfe .....

Oben