Wolle gefunden - was mach ich damit?

Diskutiere Wolle gefunden - was mach ich damit? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich habe in meinem Wollvorrat ein Knäul Wolle gefunden und kann mich nicht daran erinnern wo ich das her haben könnte oder wofür ich es gekauft...
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Ich habe in meinem Wollvorrat ein Knäul Wolle gefunden und kann mich nicht daran erinnern wo ich das her haben könnte oder wofür ich es gekauft habe :O

Und nun weiß ich nichtmal was ich daraus machen könnte :horror:

Die Marke heißt NORO the World of nature - Made in Japan

Es sind 50g mit 420m LL
50% Cotton
17% Wool
17% Nylon
16% Silk

Nadelstärke 2-2,5

Reicht das für ein Tuch?
Oder habt ihr ne Anleitung für etwas aus nur einem Knäul?

Hoffe Ihr habt ne Idee für mich :wink1:
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Hi, das klingt von der Lauflänge und der Nadelstärke her doch so ähnlich wie Sockenwolle, oder bin ich da jetzt total falsch? Wir haben im Häkelclub ein Überraschungsknäuel-Wichteln mit Sockenwolle gemacht und da habe ich ein Tuch von www.wollywood.de gehäkelt
http://www.wollywood.de/Gehaekeltes-Dreiecktuch-aus-Tosca-Light-von-LANG-YARNS/

Da hat ein Knäuel gereicht. Sonst könntest Du ja vielleicht auch mit einer zweiten passenden Wolle mischen und ein Streifentuch machen.

Sagst Du uns bescheid, wie die Wolle verarbeitet wird (Foto! :D)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
bei Tüchern wird ja meist nach Lauflänge der Verbrauch gerechnet, es gibt schon einige Anleitungen für deinen Knäuel, spontan fallen mir Tücher von Monika Eckert ein (Windsbräute ist der Oberbegriff für kleinere Tücher ausgelegt für 100 g Sowo mit ca. 400 - 420 m Lauflänge) oder auch das Flowers on the Edge wäre ein Tuch aus einem Knäuel, einen Drachenschwanz oder den Wellenbaktus - es wäre nur noch die Frage offen willst du häkeln oder stricken :D
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Bei der Sockenwolle ist diese LL bei 100g, die Wolle wird wohl dünner sein.

Strickbiggy
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.471
Standort
Karlsruhe
Hallo,

ich hab gestern das Tuch LacyMary eingestellt. Die Anleitung gibt es bei Birgit Freyer umsonst zum Download und du kannst so lange stricken bis dein Knäuel leer ist. Ich habe für die Mindestgröße ca350 m gebraucht.
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Strickbiggy, ja die Wolle ist wesentlich dünner als SoWo. Fast wie Lacegarn.

Werde mir eure Anleitungen mal anschauen, hab auch noch nen Zauberball gefunden....vielleicht vermehrt sich meine Wolle auch, ich weiß es nicht :quer:

Da mir aber ein "Herrenloses Knäul" keine Ruhe lässt habe ich selbst nochmal gegoogelt und dieses Tuch gefunden:
http://www.wollgefühl.de/anleitungen/das_tuechle.pdf

Das ist genau aus so einem Knäul gestrickt.

Das nächste Projekt muss unbedingt gestrickt werden, häkle nun schon ewig lange und Brauch mal wieder Abwechslung :p046:

Euch schonmal lieben Dank :tagebuch4:
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Die "Windsbraut"- Tücher von Monika Eckert sind ja traumhaft, hab sie gerade bei Ravelry gefunden.
Danke für den Tipp! :wink1:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Mic79 schrieb:
Die "Windsbraut"- Tücher von Monika Eckert sind ja traumhaft, hab sie gerade bei Ravelry gefunden.
Danke für den Tipp! :wink1:
musst nur genau nachsehen für wieviel Lauflänge die sind, da gibt es ein paar die mehr wie ein Knäuel Wolle verschlingen :strick:
 
Thema:

Wolle gefunden - was mach ich damit?

Oben