Wolle für Kleidungsstücke?

Diskutiere Wolle für Kleidungsstücke? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine ganz grundsätzliche Frage, auch auf die Gefahr hin, dass ihr vor euren Computern mich auslacht, wenn ihr sie...
M

Maggie Mae

Anfänger
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine ganz grundsätzliche Frage, auch auf die Gefahr hin, dass ihr vor euren Computern mich auslacht, wenn ihr sie lest ;)
Ich habe bisher immer nur Socken gestrickt bzw. Hausschuhe und Taschen gestrickfilzt.
Jetzt geht mir aber seit längerem der Gedanke an ein Kleidungsstück nicht mehr aus dem Kopf, also bspw. ein Pullover oder eine Strickjacke - und da ich, wie gesagt, noch Anfängerin bin, wollte ich mal wissen, was man denn da für Wolle nehmen kann, wenn es jetzt nicht so ein besonders dickes Kleidungsstück werden soll.
Auf Sockenwolle steht ja oft auch der Verbrauch für Pullover in einer bestimmten Größe angegeben - könnte man also aus Sockenwolle eine Strickjacke/Weste stricken? Oder habt ihr andere Wolle, die ihr für Kleidung favorisiert?

Freu mich schon auf eure Antworten :)
Liebe Grüße,
Hannah
 
V

Vicky2

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
78
Hallo Hannah,
Sockenwolle geht für alle Strick-Vorhaben, sofern man nicht kratzempfindlich ist.
Ansonsten gibt es so schöne Microfaser-Garne (evtl. auch mit Stretchanteil für eine bessere Formbeständigkeit).
Die sind einfach nur total kuschelig!
LG herzlichst Vicky2
 
I

Ich_allemal

Anfänger
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
69
Hallo Hannah,
wieso sollten wir dich denn auslachen?

Es kommt ganz darauf an, was für einen Pullover/Strickjacke etc. du machen willst.

Für den Winter würde ich dickes Wollgarn nehmen. Und für die wärmeren Jahreszeiten dürfen es auch ruhig mal Baumwollgarne oder Baumwollgarne mit Beimischungen oder, wenn du was edleres möchtest, auch ruhig mal etwas mit Seide oder Leinen sein.


Wenn du aber eine Vorleibe für Sockenwolle hast, da gibt es ja mittlerweile auch ganz tolle mit Seide oder aus Baumwolle.

Wenn du dir noch nicht so sicher bist, was du genau machen möchtest, dann schau doch einfach mal im Zeitschriftenladen. Da ist dann auch das Material und der Verbrauch mit angegeben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen.
LG
Karin
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Hannah,

weshalb solltest du wegen dieser Frage ausgelacht werden - erst mal vorweg, es ist natürlich möglich einen Pullover oder eine Jacke aus Sockenwolle zu stricken. Allerdings gibt es für Kleidungsstücke auch ganz tolle Wollqualitäten in verschiedensten Stärken und Zusammensetzungen, wenn du ein Wollgeschäft in der Nähe hast lass dich doch mal beraten und nimm mal eine Fühlprobe der verschiedenen Materialien, du wirst staunen was es da für eine Bandbreite an Möglichkeiten gibt.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
Ich stricke mir am liebsten Jacken und Pullover mit Sockengarn. Zum einen sind sie nicht zu dick ( ich bevorzuge das Zwiebelprinzig) und zum anderen sind sie strapazierfähig, bilden also nicht soi schnell Knötchen.

liebe Grüße
Lehrling
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Meine Pullover und Jacken stricke ich auch sehr gene mit Sockenwolle. Das geht auch ausgezeichnet. Ich bevorzuge da Regia Wolle.
Sie ist sehr formstabil, strapazierfähig und sie kann auch schnell mal im Wäschetrockner getrocknet weden.
Du kannst jedes Muster nehmen die mit Nadelstärke 2,5-3 gestrickr werden kann.
Oder ein Schema mit Maßangaben und du strickst nur rechte Maschen. Must dann aber die Maschenanzahl auf deine Größe umrechnen.
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
Hallo

Sockenwolle ist super :banane: 1 ich stricke mit der Maschine und das ist genau das richtige. 2 ist Sockenwolle nicht so dick und angenehm zum Drunter tragen .3 Es ist immer spannend was für tolles Muster man bekommt wenn man bunte Sowo verwendet. 4 find ich Sowo ist wärmer als manch andere Wolle . 5 ich kauf Sowo oft im Abverkauf schon und günstig.

viel Spaß beim stricken :strick:

PS Sowo kann man auch häkeln

lg romoni
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Das ist aus Sockenwolle gestrickt und seit 3 Jahren meine Lieblingsjacke die ich außer im Sommer meißtens trage.
 

Anhänge

M

Maggie Mae

Anfänger
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
12
Sorry für die späte Antwort!
Lieben Dank euch allen :) Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und, wenn ich mal Zeit und Muße haben, mich vllt. mal an einer Strickjacke probieren. Vielen Dank! :)
 
Thema:

Wolle für Kleidungsstücke?

Oben