Wie rette ich verlorene Maschen mit Umschlag

Diskutiere Wie rette ich verlorene Maschen mit Umschlag im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, ich habe beim Socken stricken Maschen verloren, bei denen auch Umschläge dabei waren. Wie kann ich solche Fehler vernünftig...
TanteHeidi

TanteHeidi

Schüler
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich habe beim Socken stricken Maschen verloren, bei denen auch Umschläge dabei waren.

Wie kann ich solche Fehler vernünftig wieder beheben? Ich habe "irgendwie" improvisiert, um dieses kleine Desaster wieder halbwegs unsichtbar zu retten, aber ich war ziemlich überfordert.

Da es eh ein Lochmuster ist und es keine einfarbige Wolle ist, sieht man es kaum. Aber eine vernünftige Lösung wäre schon nicht schlecht. :O
 
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
124
Wenn es nicht um zusammengestrickte Maschen geht, kannst Du die normalen Maschen einfach wieder hochhäkeln und die Umschläge aus dem Querfaden an der enstprechenden Stelle aufnehmen und auch hochhäkeln.
Einfacher ist es allerdings, bis zur Stelle aufzuziehen und neu hochzustricken, gerade, wenn das Muster komplizierter ist oder Maschen innerhalb des Musters zusammengestrickt wurden und vielleicht auch noch versetzt.
 
TanteHeidi

TanteHeidi

Schüler
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
217
Das ist mir bei dem Zickzackteil passiert. Das sind Umschläge und zusammengestrickte Maschen.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Du hast es ja inzwischen wieder hinbekommen, aber nach Deiner Schilderung und dem jetzt gezeigten Muster hätte ich selbst sicherlich eher zurückgestrickt.
 
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
124
Da hätte ich auch geribbelt, da geht das Neustricken ja fast genauso schnell wie das Reparieren.
 
Thema:

Wie rette ich verlorene Maschen mit Umschlag

Oben