Welche Stricknadeln kann ich nehmen?

Diskutiere Welche Stricknadeln kann ich nehmen? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo! Wollte mal fragen, wie das bei den Stricknadeln und der Größe eines gestrickten Teils so ist. Wenn in der Anleitung für ein Kuscheltier...
S

Sandy79

Schüler
Mitglied seit
25.02.2011
Beiträge
106
Hallo!
Wollte mal fragen, wie das bei den Stricknadeln und der Größe eines gestrickten Teils so ist. Wenn in der Anleitung für ein Kuscheltier steht, ich soll Nadeln z. B. Stärke 2,5 nehmen und ich nehme aber 3,0 oder 3,5 -passt das dann noch so oder sieht es dann von den Proportionen (???) nicht mehr schön aus? Blöd gefrage, sorry :), wenn ich beim Häkeln was Größer oder Kleiner machen will, muß ich ja das alles irgendwie umrechnen - beim Stricken auch? Oder ist es egal, welche Nadeln ich nehme, wenn die Wolle dazu passt??? Hoffe, bei meinem Durcheinander hier kommt überhaupt jemand mit :)!
Liebe Grüße,
Sandy
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Sandy,

in erster Linie müssen die Nadeln zur Wolle passen. Wenn Du mit Deiner Wolle + den 3er Nadeln auf die gleiche Maschenprobe kommst, wie in der Anleitung, dann kannst Du es versuchen. Wenn die Maschenprobe nicht passt, Du aber partout mit den 3er Nadeln stricken willst, musst Du umrechnen, wenn Du im Endeffekt auf die gleiche Größe des Teddys o.ä. kommen willst.

SG
Nadja
 
S

Sandy79

Schüler
Mitglied seit
25.02.2011
Beiträge
106
Nadja schrieb:
Hallo Sandy,

in erster Linie müssen die Nadeln zur Wolle passen. Wenn Du mit Deiner Wolle + den 3er Nadeln auf die gleiche Maschenprobe kommst, wie in der Anleitung, dann kannst Du es versuchen. Wenn die Maschenprobe nicht passt, Du aber partout mit den 3er Nadeln stricken willst, musst Du umrechnen, wenn Du im Endeffekt auf die gleiche Größe des Teddys o.ä. kommen willst.

SG
Nadja


Hallo Nadja!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Die Endgröße ist mir (relativ) egal, geht das mit stärkeren Nadeln und passender Wolle, daß das Teil dann auch so aussieht wie z. B. ein Teddy :), nur eben größer / kleiner ist? Ich kann oft schwer beschreiben, was ich denke, sorry :horror: !
LG.
Sandy
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Sandy79 schrieb:
Nadja schrieb:
Hallo Sandy,

in erster Linie müssen die Nadeln zur Wolle passen. Wenn Du mit Deiner Wolle + den 3er Nadeln auf die gleiche Maschenprobe kommst, wie in der Anleitung, dann kannst Du es versuchen. Wenn die Maschenprobe nicht passt, Du aber partout mit den 3er Nadeln stricken willst, musst Du umrechnen, wenn Du im Endeffekt auf die gleiche Größe des Teddys o.ä. kommen willst.

SG
Nadja


Hallo Nadja!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Die Endgröße ist mir (relativ) egal, geht das mit stärkeren Nadeln und passender Wolle, daß das Teil dann auch so aussieht wie z. B. ein Teddy :), nur eben größer / kleiner ist? Ich kann oft schwer beschreiben, was ich denke, sorry :horror: !
LG.
Sandy
Wenn du der Anleitung genauso folgst, aber größere Nadeln nimmst, wird dein Teddy höchstwahrscheinlich größer werden.
Der Teddy an sich bleibt von den Proportionen und dem Aussehen gleich.
Dich stört die Größenänderung nicht --> dann kannst du deine Lieblingsnadeln nehmen.

Achte nur darauf, wie Nadja schon sagte, dass du passende Nadeln zur Wolle nimmst. Das strickt sich angenehmer und das Maschenbild sieht passend aus.
Die Richtangaben stehen immer (nahezu immer) auf der Banderole der Wolle.

Liebe Grüße und schöne Woche noch!
 
S

Sandy79

Schüler
Mitglied seit
25.02.2011
Beiträge
106
Hallo!
Alles klar, jetzt weiß ich bescheid :)! DANKE!
LG,
Sandy
 
Thema:

Welche Stricknadeln kann ich nehmen?

Oben