Welche Ferse strickt Ihr?

Diskutiere Welche Ferse strickt Ihr? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; An alle Sockenstrickerinnen eine Frage...welche Ferse arbeitet Ihr? Ich hab ja schon "x" Paar Socken gestrickt, immer mit der "Käppchenferse"...
N

niniflix

Schüler
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
122
An alle Sockenstrickerinnen eine Frage...welche Ferse arbeitet Ihr?

Ich hab ja schon "x" Paar Socken gestrickt, immer mit der "Käppchenferse".

Würd gern mal die mit den verkürzten Reihen ausprobieren, aber hab keine Ahnung, wie das geht...

Also, erzählt mal, wie Ihr das so macht.
:] :] :]
 
H

Heidi_Bojangles

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
16
Ich stricke die Jojo-Ferse, die ich auch viel besser, einfacher und schneller als die Käppchen-Ferse finde. Hier die Anleitung:

Die Jojo-Ferse wird in Riehen glatt rechts über die Maschen der 4. und 1. Nadel gearbeitet. Die Fersenmaschen in drei gleichgroße Teile aufteilen (i.d. Regel 10 Maschen je Teil). Dann werden verkürzte Reihen mit doppelten Maschen von außen nach innen gestrickt.

1. Reihe (Hinreihe): Alle Maschen der 4. und 1. Nadel stricken, wenden.
2. Reihe (Rückreihe): Mit einer doppelten Masche beginnen. Hierfür den Faden vor die Arbeit legen, von rechts nach links in die 1. Masche einstechen, Masche und Faden zusammen abheben und den Faden fst nach hinten ziehen. Die Masche wird dabei über die Nadel gezogen und liegt nun doppelt. Wird der Faden nicht fest genug gezogen, entstehen später Löcher. Die übrigen Maschen wie gewohnt links stricken, einschließlich der letzten Masche der 4. Nadel, wenden.

3. Reihe: Die doppelte Masche arbeiten. Dann alle Maschen rechts stricken, die doppelte Masche am Ende der Reihe der 1. Nadel bleibt ungestrickt, wenden.

4. Reihe: Eine doppelte Masche arbeiten. Dann alle Maschen links stricken, die doppelte Masche am Ende der Reihe der 4. Nadel bleibt ungestrickt, wenden.

Die 3. und 4. Reihe wiederholen, bis an jeder Seite 10 doppelte Maschen und in der Mitte 10 einfache Maschen liegen. Die letzte Reihe ist eine Hinreihe und gleichzeitig der Beginn von zwei Runden, die über alle Maschen gestrickt werden, die Maschen der 2. und 3. Nadel im Grundmuster, die Maschen der 4. und 1. Nadel glatt rechts stricken. Dabei in der 1. Runde bei den doppelten MAschen beide Maschenteile gleichzeitig erfassen und rechts zusammen stricken. NAch diesen zwei Runden werden wieder verkürzte Riehen mit doppelten Maschen gestrickt, jedoch diesmal von innen nach außen.

1. Reihe: Die Fersenmaschen der ersten beiden Drittel (20 Maschen) rechts stricken, wenden

2. Reihe: Eine doppelte Masche arbeiten. Bis einschließlich der letzten Masche des mittleren Drittels links stricken, wenden

3. Reihe: Eine doppelte Masche arbeiten. Bis zur doppelten Masche der Vorreihe rechts stricken, diese wie beschrieben rechts zusamme stricken, die folgende Masche rechts stricken, wenden

4. Reihe: Eine doppelte Masche arbeiten. Bis zur doppelten Masche der Vorreihe links stricken, diese wie beschrieben links zusammen stricken, die folgende Masche links stricken, wenden.

Die 3. und 4. Reihe wiedrholen, bis an jeder Seite 10 doppelte Maschen gestrickt wurden. Die letzte Reihe ist eine Hinreihe und gleichzeitig der Beginn der 1. Runde des Fußteils.


Hat Dir das geholfen? Viel Spaß beim Nachstricken.

:P
Claudi
 
N

niniflix

Schüler
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
122
;) Danke schön, das werd ich beim nächsten Paar gleich mal ausprobieren.
 
P

purzel

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
79
hallo!

also ich stricke mittlerweile auch nur mehr die jojo ferse. 1)weil es einfacher und 2) sitzt sie besser.

ich stricke die ferse immer über die erste und zweite nadel. wichtig bei der ferse ist nur die maschen die dann "doppelt" liegen sehr fest zu ziehen, damit dann keine löcher entstehen!
 
modemiss

modemiss

Schüler
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
124
Hallo, :P
ich stricke auch nur die Jojo-Ferse, weil ich sie auch einfacher und schöner finde. Allerdings mache ich von der 1. und 4. Nadel jeweils die erste und letzte Masche NICHT als doppelte Masche. Gefällt mir so besser. ;)

Gruß
Ute

:weihnacht5:
 
N

niniflix

Schüler
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
122
Danke für die Anregungen....bin ja schon gespannt!
 
Thema:

Welche Ferse strickt Ihr?

Oben