Verwirrende Anleitung

Diskutiere Verwirrende Anleitung im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo liebe Strickerinnen! Gestern habe ich auf der Seite von Drops design eine wunderschöne Strickjacke im Ajourmuster gefunden. Es ist gleich...
S

Sylli

Guest
Hallo liebe Strickerinnen!
Gestern habe ich auf der Seite von Drops design eine wunderschöne Strickjacke im Ajourmuster gefunden. Es ist gleich auf der Startseite das dort gezeigte Modell unter "Damen" (verlinken trau ich mich nichts, weil ich mich mit den Urheberrechten nicht auskenne).
Weil mir die Jacke nicht aus dem Kopf ging, habe ich mir die Anleitung mal durchgelesen und auch mitgerechnet, da man Rücken- und Vorderteile in einem Stück strickt. Bis dorthin, wo man nach den Abnahmen noch 155 Maschen (kleinste Größenangabe) auf der Nadel hat, ist mir ja alles klar, aber dann wird's kompliziert. Wenn ich nun wieder zunehme, komme ich zwar auch auf 197 Maschen, aber schon nach nur 3 Zunahmen (weil man in einer Reihe nach meiner Rechnung 14 Maschen zunimmt) und nicht wie angegeben nach insgesamt 6. Wenn man das Bild anschaut, sieht man auch, dass man dann etwa 7 Maschen bei den Zunahmen bis zum Armloch haben müsste. Bei mir wären es aber nur 3 bis ich die angegebene Maschenanzahl erreicht hätte.
Irgendwie passt da etwas nicht zusammen, aber wahrscheinlich hab ich nur einen Knoten im Hirn. Bevor ich aber nicht draufkomme, wie es richtig geht, will ich nicht anfangen. Wenigstens beim Durchlesen sollte man sich schon auskennen.
Vielleicht würde sich eine der routinierten Strickerinnen die Zeit nehmen, sich die Anleitung bei Gelegenheit durchzulesen und könnte mir den entscheidenden Tipp für meinen Denkfehler geben.
Vielen Dank im Voraus für die Mühe!
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.040
Standort
Lübbecke
Ich hab die Anleitung jetzt nicht gelesen aber ich vermute mal, dass du in jeder 2. Reihe (z. B. Hinreihe) zunehmen musst (und nicht in jeder Reihe)...
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
den Link zu dem DropsModell darfst du hier setzen, dann ist es einfacher, zu schauen und Rat zu geben.

liebe Grüße
Lehrling
 
S

Sylli

Guest
Dann mach ich das gleich mal mit dem Link.


Ja, Marlies, man müsste sogar in jeder 6. Reihe zunehmen, aber ich hätte die angegebene Maschenzahl trotzdem schon nach 3 Zunahmen erreicht, egal in welcher Reihe ich sie mache. Wenn man sich das Modell anschaut, sieht man, dass die Zunahmen immer in den glatt links gestrickten Streifen sein müssten und da muss sich der Abschnitt auf 7 Maschen erhöhen. An der schmalsten Abnahmestelle ist nämlich nur eine Masche zwischen den Musterstreifen.​

Klingt alles sehr kompliziert, was ich da schreibe, aber vielleicht denk ich ja auch falsch.​
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
dein Link führt nur zur Hauptseite der Modelle - du müsstest schon den Link von deinem Modell einsetzen
 
E

engelchenasti

Anfänger
Mitglied seit
02.11.2011
Beiträge
81
du sollst genauso zunehmen an den Linksreihen, wie du abnimmst, nur nicht so viel. Also entweder auf beiden Seiten der Linksmaschen eine, oder nur am Anfang der Linksmaschen ab und zunehmen, abnahmen sind total 14 und zunahmen sind total 7. Und auch in den selben Zeitraum, entweder jede 6 Reihe, oder so.

Knubu
Asti
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.974
Sylli,
für mich werden die Zunahmen nur in dem links gestrickten Bereich gemacht, der über die Brust geht. In der 6. Reihe für die Zunahme nimmst Du am Ende der linken Partie 1 Masche zu, nach weiteren 6 Reihen nimmst Du am Anfang der linken Partie 1 Masche zu und wechselst jede 6. Reihe die Zunahme am Anfang/am Ende ab. Das heisst 3x zunehmen am Ende der linken Partie und 3x zunehmen am Anfang der linken Partie = 6 Maschen.

Das soll vielleicht so eine Art Abnäher ergeben, damit die Jacke gut sitzt. Sie ist ja ziemlch körpernah geschnitten.
LG
Bettina
 
S

Sylli

Guest
Den Link zum Modell hab ich gesetzt.

Danke Asti fürs Durchlesen der Anleitung und Deine Hilfestellung. Ich glaub, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht, aber ganz versteh ich's noch immer nicht.
Bei den Abnahmen müsste ich ja in jeder Linkspartie am Anfang und am Ende je eine Masche zusammenstricken, damit ich in der Reihe die 14 Maschen weniger habe.
Und bei den Zunahmen müsste ich dann abwechselnd einmal am Anfang der Linkspartie und einmal an deren Ende je 1 Masche aufnehmen, damit ich auf die 7 komme. Stimmt diese Überlegung?
Wenn ja, dann würde die Maschenanzahl stimmen, aber ist das dann nicht asymmetrisch? Mir fehlt leider das räumliche Vorstellungsvermögen!
 
E

engelchenasti

Anfänger
Mitglied seit
02.11.2011
Beiträge
81
ja, die Jacke ist sehr Figurbetonend....... Sylli

Knubu
Asti
 
S

Sylli

Guest
Beka schrieb:
für mich werden die Zunahmen nur in dem links gestrickten Bereich gemacht, der über die Brust geht.
Aber wenn du den Rückenteil der Jacke anschaust, Bettina, sieht man doch auch hier zwischen den Musterstreifen die Zunahmen. Ich denke schon, dass ich in jeder 6. Reihe 7 Maschen zunehmen müsste, sonst kommt man nicht auf die 197 Maschen bis obenhin. In der Mitte hat man 155 Maschen und nach den insgesamt 42 Zunahmen (in jeder 6. Reihe also 7) wäre man dann bei den 197. Bloß mit der Verteilung der 7 Zunahmen habe ich noch so meine gedanklichen Schwierigkeiten.
 
S

Sylli

Guest
engelchenasti schrieb:
ja, die Jacke ist sehr Figurbetonend....... Sylli
Das dürfte sie schon sein! Bloß so hinkriegen müsste ich sie halt noch.

Aber ich denke, ich werde mich doch drübertrauen, wenn die derzeit in Arbeit befindliche Weste fertig ist. Vielleicht löst sich während des Strickens die letzte Denkblockade. Und bei Euch finde ich sicher Unterstützung.

Danke nochmals!
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.974
Tja, Sylli, ich habe mir nur das Vorderteil angesehen und alles andere einfach unterschlagen. Hatte wohl meine Brille nicht richtig auf...
Ich glaube, ich würde einfach stricken, so wie Du sagst. Die Erleuchtung kommt wahrscheinlich, wenn Du mal angefangen hast.
LG
Bettina
 
Thema:

Verwirrende Anleitung

Oben