unbekanntes Leinengarn

Diskutiere unbekanntes Leinengarn im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Habe von einer Freundin eine Rolle dünnes Garn bekommen, es scheint Leinen zu sein, Nr. 8 steht drauf. Ich weiss nicht wofür man es verwendet...
S

sabine29

Meister
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.266
Habe von einer Freundin eine Rolle dünnes Garn bekommen, es scheint Leinen zu sein, Nr. 8 steht drauf. Ich weiss nicht wofür man es verwendet kann. WEr kann mir mehr darüber sagen?
 

Anhänge

#
Schau mal hier: unbekanntes Leinengarn. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
124
Für Makramee sieht es zu dünn aus, ich würde eher in Richtung Klöppelgarn denken.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Ich habe mir das mit dem Klöppelgarn auch schon überlegt. Aber als Stärke Nr. 8 müßte es sehr dick sein. Sabine du könntest es mal mit dem Garn von den Klöppelarbeiten die du in Kassel gemacht hast vergleichen ob es dicker oder dünner ist. Mit einer Garn Nr. allein kann ich schlecht was anfangen, da die Garne trotz gleicher Garnstärke (von div. Hersteller) unterschiedlich dick sein können. Grundsätzlich eignet sich Leinengarn zum Klöppeln. Man muß nur den Klöppelbrief in der Größe zum Garn anpassen.
 
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
124
Ne andere Möglichkeit wäre noch Webgarn
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.340
Mir scheint es als Klöppelgarn auch zu dick. Ich dachte auch eher an Webgarn.
Wobei ..... wenn der Klöppelbrief groß genug ist, kann man sicher auch damit klöppeln.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.025
Standort
Lübbecke
Ich hatte auch zuerst an Kettgarn gedacht - aber dafür nimmt man doch meistens Baumwolle, oder?
 
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
124
@Stella Renate: Naja, beim Klöppeln ist ja 35/2 auch nicht gerade dünn und trotzdem gehts, kommt nur auf den Brief an ;-)
Den Faden, der da als Schlaufe links unten zu sehen ist, find ich nicht besonders dick (gut, Fotos können täuschen)

@marlies: Ne, Du kannst auch Leinengarn als Kette aufziehen
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.493
Standort
Neu-Isenburg
Im ersten Moment dachte ich, es sei Reihgarn. Aber dafür ist es zu fusselig. Für mich sieht es aus, als wenn die Schlaufe nicht zu dem Garn gehört.
 
S

sabine29

Meister
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.266
Danke Renate für Deine PN, ja ich denke auch fast es ist zum Spitze häkeln, an Bauernleinen vielleicht.
@Renate, falls ich es nicht vergesse, packe ich es mal für Kassel ein, dann kannst du mal schauen und fühlen...
Ich denke um Häkeln von kleinen Weihnachtssternen brauchbar.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.581
Standort
Niedersachsen
@sabine29 , bitte sehr. Ich komme nicht nach Kassel. Nimm es aber mit, dort hilft dir bestimmt gern noch jemand helfen.
 
Thema:

unbekanntes Leinengarn

Oben