Tips für's Herstellen von Pompons mit selbstgemachten Schablonen

Diskutiere Tips für's Herstellen von Pompons mit selbstgemachten Schablonen im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Durchmesser von Pomponschablonen Hallo, möchte Pompons anfertigen. Hat jemand fertige Schablonen und kann mir sagen wie die Außen- u...
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Durchmesser von Pomponschablonen

Hallo,

möchte Pompons anfertigen.
Hat jemand fertige Schablonen und kann mir sagen wie die Außen- u. Innendurchmesser solcher Schablonen sind (ich glaub es gibt zum Kaufen 4 Größen)?
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Hallo,

was muß ich beachten, wenn ich Pompons mit Pappschablonen selbst mache?
Habe das vor vielen Jahren in der Schule gemacht.
Das sind doch zwei aufeinandergelegte Kreise, die ich mit vielen Touren immer wieder umwickel.

...und dann????
Das Weitere war doch dann ein bißchen kniffelig!
Wie ging das nochmal?
Weiß jemand dazu 'ne bebilderte Anleitung?
 
J

Jona

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
92
Hallo!
Ich habe zwar keine Bilder, aber es ist nicht so schwer!
Du musst die Schablone einfach so lange umwickeln, bis das Loch in der Mitte quasi zu ist (also voller Wolle), und man keine Pappe mehr sieht. Dann nimmst du eine Schere, und schneidest die Wolle an den Ränder auf. Danach kann es sein, dass du noch ein wenig von der Schablone abschneiden musst, weil sie so groß war. Probiers einfach mal aus!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
veergess net ein bändchen um die mitte zu binden sonst haste alles einzelfäden
 
J

Jona

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
92
So ein Bändchen habe ich noch nie drum gebunden, aber es hat trotzdem immer geklappt.. Da habe ich vermutlich immer Glück gehabt, dass es trotzdem gehalten hat???
 
J

Jona

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
92
ah, jetzt weiß ich, was wir da früher anders gemacht haben! wir haben die schablone drin gelassen, weil wir so "kugelfische" gebastelt haben, und zwischen die pappe was reinstecken mussten! deswegen habe ich noch nie abgebuden!
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Super!
Vielen Dank Euch!
Jetzt brächt ich nur noch die Maße für die versch. Schablonen!
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
@ Linalotte,

du kannst sie so gross (aussendurchmesser) machen wie du sie brauchst oder willst. je grösser du das innere loch (ich denk so mal die hälfte des aussendurchmessers sollte der innen durchmesser des loches haben) hast umso mehr musst du wickeln und um so dichter und schöner wird dein pompom dann. bessser größer, als zu klein.

Gudrun
 
Thema:

Tips für's Herstellen von Pompons mit selbstgemachten Schablonen

Oben