Strickstücke spannen

Diskutiere Strickstücke spannen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich habe gerade wieder einmal die Galerie der Winterhauch-Tücher begutachtet. Schöne Teile. Jetzt aber meine eigentliche Frage: Muss man...
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Ich habe gerade wieder einmal die Galerie der Winterhauch-Tücher begutachtet. Schöne Teile.

Jetzt aber meine eigentliche Frage:

Muss man Strickstücke spannen? Das ist mir ja völlig neu!!! Ok, ich hab auch noch nie wirklich etwas gestrickt was evtl. gespannt werden müsste.

Muss man ein gespanntes Strickstück nach jedem Waschen dann wieder spannen???

Bin jetzt doch etwas verwirrt.

Als mein Sohn noch klein war hab ich mal ein paar Pullis gestrickt. Die hab ich aber auch nie gespannt.

Also was muss mann spannen und was nicht? Oder kann man sich das Spannen sparen wenn man das Teil evtl. nur dämpft???

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Alekta,

ich spanne alles, was sich rollen könnte und nicht rollen soll bzw. was Spitzen, Ecken o.ä. hat, also alle Schals, Tücher, z.T. Hüte, etc., aber auch Pullover und Packen, die auf Taille gestrickt wurden oder einen Kugelarm haben. Ich spanne selten Sachen wie "normal Pullis", Taschen, aber natürlich auch keine Socken o.ä.

Ich dämpfe NIEMALS ein Strickstück - ich habe zu viel Arbeit + Liebe in mein Strickstück gesteckt, um es mir mit heißem Dampf wieder zu zerstören.!!

Ja, nach einer Wäsche muss z.B. das Tuch wieder neu gespannt werden. Nur beim Spannen, nicht beim Dämpfen, bekommst Du z.B. die hübschen Spitzen bei dem Kiri-Tuch o.ä. raus!

Also - meine persönliche Empfehlung: lass das Bügeleisen im Schrank, wenn es um (hand-)gestrickte Sachen geht....

Schönen Gruß
Nadja
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Danke für die schnelle Antwort.

Dann pack ich mein Bügeleisen in der Zukunft gar nicht erst aus. :)

Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder um einiges schlauer. Danke
 
Thema:

Strickstücke spannen

Oben