Strickanleitung Drops - anderer Wolltyp

Diskutiere Strickanleitung Drops - anderer Wolltyp im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallöchen, habe heute mal wieder eine Frage an Euch: Habe mir bei Drops eine Anleitung für eine schöne Babyjacke ausgesucht. Leider ist die dort...
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
Hallöchen,

habe heute mal wieder eine Frage an Euch:

Habe mir bei Drops eine Anleitung für eine schöne Babyjacke ausgesucht. Leider ist die dort empfohlene Wolle (Baby-Ull) wohl nun nicht mehr im Programm. Die Damen im Wollgeschäft empfahl mir als Alternative eine 100%ige Baumwolle. Die empfohlene Nadelstärke hierfür ist 4,5 - die Nadelstärke der Baby-Ull (auf die ja auch die Strickanleitung basiert) ist 3.
Bin nun etwas ratlos! Zum einen weiß ich gar nicht, ob diese Baumwolle wirklich vergleich mit der Baby-Ull (die eine 100% Merinowolle gewesen wäre) ist und zum zweiten komme ich mit dem Umrechnen nun überhaupt nicht klar. Hatte schon überlegt, die Jacke nach Anleitung (jedoch 1 Nummer kleiner) zu stricken. Dann müßte es ja - zumindest grob - der Größe meiner Tochter entsprechen. Naja, aber halt nur grob...letztlich möchte ich es schon gerne korrekt haben und nicht alles wieder aufmachen müssen.

Habt ihr einen Rat???? Habe mir schon überlegt, die Wolle ggf. umzustauschen und mir dann woanders 100%ige Merinowolle zu holen. Vielleicht kann mir jemand von Euch noch einen Tipp geben, welche Wollsorte hier wohl die beste ist!

Danke und Gruß!!!!
mauselotte
 
M

mamje

Guest
huhu mauselotte,

welche anleitung von drops meinst du denn?
mach die anleitung mal auf.
dann steht dort im oberen drittel zwischen den materialangeben und noch vor der anleitung unter anderem auch garnalternativen.
such das mal und klick dort mal drauf.
eventuell findest du ein garn, dass du alternativ nehmen kannst.

was ich allerdings nicht verstehe ist, dass dir die verkäuferin als alternative für ein merinogarn baumwolle anbietet.
erstensmal ist das allein vom greifen her ein himmelweiter unterschied.
und zweitensmal hätte sie dir zumindest ein garn in der entsprechenden nadelstärke geben sollen :schuettel:
 
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
Dort steht als Wollalternative

* Safran, 100% ganzjahr Baumwolle,

50 gr = ca 160 m



* Cotton Viscose, 54% Baumwolle, 46% Viscose, 50 gr = ca 110 M.

Unebene M werden nach dem Waschen meistens geben.

* Silke-Tweed, 52% Seiden,

48% Lambwolle, 50 gr = ca 200 M.

Hatte die Damen noch extra drauf hingewiesen, dass ich Anfängerin bin und daher eigentlich stur nach Anleitung stricken kann bzw. möchte. Sie meinte, es wäre nur ein kleiner Unterschied. Dass es jedoch gleich 1,5 Nadelstärken sind, habe ich leider erst daheim bemerkt.

Ich denke, dann werde ich die Wolle wohl wieder umtauschen. Mit 3,95 € das Knäul war sie nämlich auch nicht gerade mit die günstigste...!
 
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
SUPER - danke für den Link!

Oh Mann, hätte ich doch besser vorher hier mal gefragt....! Hätte mir den Weg gestern und nun den Umtausch echt sparen können!
 
Thema:

Strickanleitung Drops - anderer Wolltyp

Oben