Strick-Nadelstärke?

Diskutiere Strick-Nadelstärke? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo an alle, auf der Banderole (Meine Wolle Pro Lana Ocean, 100% Baumwolle, 50g / 110 m) ist die Nadelstärke mit 3,5-4,5 angegeben. Möchte...
M

miky1974

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2011
Beiträge
6
Hallo an alle,

auf der Banderole (Meine Wolle Pro Lana Ocean, 100% Baumwolle, 50g / 110 m) ist die Nadelstärke mit 3,5-4,5 angegeben.

Möchte gerne ein Lochmuster stricken. kann ich für dieses garn eine 5er oder sogar eine 6er Rundstricknadel auch nehmen?

Ich danke euch schon mal im voraus.

LG

Michi
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Michi, das kommt darauf an was du stricken möchtest - wenn du z.B. ein Tuch aus dem Garn strickst dann geht das - bei einem Kleidungsstück würde ich mich an die Vorgage des Herstellers halten, denn bedingt durch das Gewicht des gesamten Teils wird es "instabil" wenn es zu locker verstrickt ist und dann leidet die Passform weil es sich verzieht
 
M

miky1974

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2011
Beiträge
6
Es soll ein Sommerschal / Stola werden

LG

Michi
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo Michi,

dass kommt auch drauf an, wie du strickst......ich stricke sehr fest und kann mich nicht immer an die Vorgaben des Herstellers halten.

Ich würde eine maschenprobe machen und ausprobieren.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
bei einer Stola oder Sommerschal, da kann es ruhig schon locker sein.
 
M

miky1974

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2011
Beiträge
6
Danke Karin :danke: . werde die 6er Nadel nehmen.

LG

Michi
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
karin schrieb:
bei einer Stola oder Sommerschal, da kann es ruhig schon locker sein.
der Meinung kann ich mich ebenfalls anschliessen - du musst die Stola im Anschluss dann aber etwas ausspannen - erst ein Bad mit etwas Wollwaschmittel, einfach für ca. 30 Min. ins Waschbecken legen mit lauwarmem Wasser, danach mit klarem Wasser ausspülen, leicht ausdrücken (nicht auswringen) und auf eine Unterlage aufspannen (z.B. diese Puzzlematten oder auch eine Gymnastikmatte)
 
Thema:

Strick-Nadelstärke?

Oben