Sockenschaft / Bund - Erste Reihe sieht unschön aus

Diskutiere Sockenschaft / Bund - Erste Reihe sieht unschön aus im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Liebe Strickfreund/innen, ich stricke schon recht lange Socken und komme ganz gut zurecht. Nur die erste Reihe am Bund sieht immer wie...
Waldfee1968

Waldfee1968

Anfänger
Mitglied seit
30.09.2011
Beiträge
64
Liebe Strickfreund/innen,

ich stricke schon recht lange Socken und komme ganz gut zurecht. Nur die erste Reihe am Bund sieht immer wie "hingeknorzt" aus. Ich habe schon Socken gesehen, wo dies richtig toll ordentlich aussieht. Was mache ich falsch und wie mache ich es besser? Vielen lieben Dank im Voraus! Foto s. bitte unten.
Liebe Grüße
Waldfee1968
 

Anhänge

B

Bärbel F.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
251
Hallo Waldfee,

Ich habe das selbe Problem gehabt so habe ich dies wie folgt gelöst....

für Männersocken: 2 cm Bund gestrickt dann eine komplette Reihe links gestrickt und anschließend wieder im li re Muster weiter. Die 2 cm Bund werden dann nach innen umgeklappt und beigenäht wenn du das kannst nimm die Anafangsmaschen nach weiteren 2 cm ( gesehen von der linken Reihe aus) wieder mit auf. Im großen ganzen sind die ersten 2 cm Doppeltgestrickt. Wie gesagt eine Möglichkeit.....

für Frauen: habe ich ein paar Fotos von meinen Socken gemacht. Bild 1 Socke von außen Bild 2 Socke von innen. Eigentlich nach dem gleichen Verfahren wie die Männersocke nur glatt rechts gestrickt und nach 1,5 cm 1 linke reihe usw......

Bild 3 einfach 1 oder 2 Reihen Stäbchen drauf gehäkelt. Socke wird nach außen umgeschlagen.

Bild 4 Maschenanschlag auf einer Rundstricknadel ca. jede Menge (sorry müsste ich jetzt nachzählen). Dann 1,5 cm glatt rechts gestrickt...linke Reihe und wieder 1,5 cm gestrickt. Die Maschen werden bis zum Sockenschaft jeweils mit der Anfangsreihe zusammengestrickt. Dann die gandze Sache auf die 4 Stricknadeln verteilt aber wie auf Bild 4 zusehen ist in der Mitte ca. 8 Maschen dazu nehmen. So lässt sich dann das Bändel gut binden. Diese Socken bevorzuge ich die sitzen immer.

Nochmals direkt zu Deinem Problem, nimm die Maschen nur mit einer Nadel auf....nicht mit zwei Nadeln. Musst nur immer im Auge behalten das der Eingang der Socke auch groß genug ist.

LG
Bärbel
 

Anhänge

L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
ich schlage alle Maschen zunächst auf einer Nadel an und stricke die Maschen im Bundmuster auf eine Nadel ab. Dann erst verteile ich auf die Nadeln des Spiels und stricke in die Runde. Dadurch wird auch die erste Reihe schön gleichmäßig.

liebe Grüße
Lehrling
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Mhmmm, das Problem kenne ich gar nicht. Wie schlägst Du denn die Maschen auf? Über 2 Nadeln oder nur mit 1. Ich nehme nämlich nur 1 Nadel und schlag die Maschen gar nicht zuuu stramm auf - das Bild ist total gleichmäßig.

Toi toi toi

Nadja
 
Thema:

Sockenschaft / Bund - Erste Reihe sieht unschön aus

Oben