Socken stricken und Fußformen. Wer hat Rat ?

Diskutiere Socken stricken und Fußformen. Wer hat Rat ? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo zusammen, für meine Freundin möchte ich ein paar Socken stricken. Das Problem ist das ihr der Ballen am Fuß so raussteht und ich nicht so...
I

Irmgard63

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

für meine Freundin möchte ich ein paar Socken stricken. Das Problem ist das ihr der Ballen am Fuß so raussteht und ich nicht so richtig weiss wie ich den "umstricke". Ich habe das schon diverse male versucht, bekomme aber die Kurve nicht so richt hin. Es sit schwer zu erklären deswegen ein Link von ihrem Fuß um mein Problem deutlicher zu machen.

Bild Fuß

Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrung.
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Hallo Irmgard 63!

Hast du schon mal die Sternenspitze probiert?

Die würde ich persönlich jetzt da stricken!

Gruß Claudia :strick:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
also meiner Meinung nach sind gestrickte Socken doch so dehnfähig, dass sie sich der Fußform gut anpassen,
ich könnt mir höchstens noch vorstellen, dass man im vorderen Teil noch ein paar Maschen zunimmt, damits noch ein bissl weiter wird. Die exakte Form stricken......hm, da weiß ich auch nicht....

vielleicht kommen ja noch andere Ideen
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Irmgard
Bei einem Haluy Valgus, und das ist hier der Fall, kannst Du einen Zwickel stricken. Das solltest du aber beim ersten Paar immer wieder anprobieren.
Wenn es eine Überraschung sein soll, dann das:
Mach doch die Sohle also Nadel 1 und 4 Rechts, und die Nadeln 2 und 3, also über den Spann, 2 Rchts 2 Links. Das ist sehr dehnbar und zur Zehenabnahme strickst Du wieder alle Nadeln rechts.
Das passt bestimmt.

Liebe Grüße Allegretto
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Das sollte Halux Valgus heißen
Liebe Grüße Allegretto
 
I

Irmgard63

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
3
Danke

Ich bin noch relativ neu im Strickbusiness. Das ist mein erster "Auftrag" und dann gleich so komische Omafüße :-) .

Danke für die Anleitung, werde ich mal so ausprobieren wie ihr mir beschrieben habt.

Ein frohes Stricken euch. Liebe Grüße Irmgard.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Irmgard
In deinem Profil steht nicht wie alt du bist, warscheinlich noch sehr jung. Gehe nur fleißig mit hohen Absätzen, high heels, dann brauchst du nicht erst Oma zu werden um solche Füße zu bekommen.

Liebe Grüße Allegretto
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.228
Also ich habe auch einen Halux. Ich stricke immer die Sternspitze falls, die so heisst.
d.h. ich stricke für meine Grösse 37 18 cm ab Ferse und fange dann mit dem 5er Abnehmen an, d.h. 1 Runde: 2 M zustr. 5 rechts usw. dann 5 Runden rechts drüber stricken,
dann 4er abnehmen usw bis zum 0er.
die Socken passen immer!!!
 
Barbara62

Barbara62

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
297
Standort
Leverkusen
Allegretto schrieb:
Hallo Irmgard
In deinem Profil steht nicht wie alt du bist, warscheinlich noch sehr jung. Gehe nur fleißig mit hohen Absätzen, high heels, dann brauchst du nicht erst Oma zu werden um solche Füße zu bekommen.

Liebe Grüße Allegretto
Ich bin 63 Jahre und habe noch nie High heels getragen. Trotzdem mußte bei mir vor 5 Jahren mein Fuß wegen Hallux Valgus operiert werden. Meine Tochter ist 40 Jahre und hat schon seit 10 Jahren Hallux Valgus. Es hat nichts mit Oma oder falschen Schuhen zu tun, sondern ist Veranlagung.

LG
Barbara
 
I

Irmgard63

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
3
nur meine Meinung

Auch wenn es jetzt nicht zum Stricken gehört,trotzdem möchte ich da schnell meinen Senf dazu geben. Ich möchte den Menschen mit diesen nicht gerade ästhetischen Zehen nicht zu nahe treten aber meiner Meinung nach ist dieses Problem größtenteils Hausgemacht (einfach falsches Schuhwerk) und somit selbst verschuldet.
Was meine Nachbarin in ihrem Leben für Schuhe getragen hat weiss ich nicht, gesund waren die Schuhe aber bestimmt nicht...Veranlagung hin oder her. Aber wenn dann die restlichen Zehen auch noch so komisch aussehen dann war da sicherlich schlechtes Schuhwerk im Spiel.
Aber mit Socken kann man ja sowas ganz gut kaschieren wenn man Sandalen trägt. Somit hat sie warme Füße und man muß diese Zehen nicht sehen. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen :-).

Danke für deine Anleitung "Schäfchen Silvia", ich denke das könnte ich hinbekommen.
 
Thema:

Socken stricken und Fußformen. Wer hat Rat ?

Oben