Rollsaum stricken

Diskutiere Rollsaum stricken im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, ich würde gerne einen Pullover mit Rollsaum stricken, wie macht man das? Ich habe Alpaka/Merinowolle und Nadeln 5,5.
LilaOmi

LilaOmi

Anfänger
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
58
Hallo,
ich würde gerne einen Pullover mit Rollsaum stricken, wie macht man das? Ich habe Alpaka/Merinowolle und Nadeln 5,5.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
wenn du kein Bündchenmuster strickst sondern glatt rechts dann rollt sich dein Rand automatisch nach aussen - ich würde da mindestens 10 Reihen glatt stricken (Hinreihe rechte Maschen - Rückreihe linke Maschen / oder in Runden nur rechte Maschen)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Meinst Du so wie hier an den Socken am Bündchen?

 
LilaOmi

LilaOmi

Anfänger
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
58
Ja, so wie bei den Socken.
Da sind aber als Übergang noch ein paar Reihen re-li gestrickt , oder?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Genau. Aber wenn du rechts strickst, wie beate geschrieben hat, rollt sich das automatisch
 
LilaOmi

LilaOmi

Anfänger
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
58
Also ich beginne mit 10 Reihen glatt rechts, das ergeben 4cm mit der dicken Wolle.
Dann stricke ich wieviel Reihen re-li ?
Dann stricke im Muster des Pullovers weiter, entweder Schachbrettmuster oder glatt rechts, hab ich noch nicht entschieden.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Du musst das Bündchen ja ncht stricken, du kannst. Wenn würde ich 2-3 cm stricken
 
LilaOmi

LilaOmi

Anfänger
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
58
Okay, alles klar, danke :)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
du siehst das dann wieviel glatte rechts gut aussieht, das rollt sich dann schon nach wenigen Reihen ein, danach kannst du gleich in deinem gewählten Muster stricken, da muss kein Bündchen dazwischen sein
 
Thema:

Rollsaum stricken

Oben