Raglanjacke für eine Jungen stricken?

Diskutiere Raglanjacke für eine Jungen stricken? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo alle zusammen, ich möchte gern für einen 3jährigen Jungen eine Jacke mit Raglan von oben stricken. Da es eine Überraschung werden soll und...
P

pikola01

Anfänger
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
18
Hallo alle zusammen,

ich möchte gern für einen 3jährigen Jungen eine Jacke mit Raglan von oben stricken. Da es eine Überraschung werden soll und er knapp 400 Km entfernt wohnt kann ich ihn nicht abmessen.
Vielleciht kann mir jemand aus dem Forum ein Paar tipps geben. Ich habe 200g Wolle mit Str. Nr. 4 zu stricken und die Maschenprobe ist 20 Maschen und 28 Reihen im Quadrat 10x10 cm.
Wieviel Maschen muss ich da anschlagen und aufteilen auf Rücken, Ärmel und Vorderteile und wie lang muss ich die Raglanschräge machen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe
Pikola
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
welche Kleidungsgröße hat er? danach würde ich mir z.B. bei drops einen Schemaschnitt der entsprechenden Größe suchen und danach die Maschenzahl berechnen.

liebe Grüße
Lehrling
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
schau mal hier hatten wir das Thema Raglanpulli schon mal, das hilft dir aicherlich auch für deine Jacke weiter, innerhalb dieses Beitrags findest du mehrere Links mit Raglanrechnern
Raglan von oben - Seite 2 - StrickForum -

du brauchst die Größe vom Kind und eine genaue Maschenprobe, dann kannst du die Jacke berechnen - die Größe für ein 3-jähriges Kind würde ich mit ca. 104/110 einschätzen - Kindergrößen orientieren sich immer an der Körperhöhe
 
P

pikola01

Anfänger
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
18
Hallo Lehrling, bei Drops hatte ich schon mal nachgeschaut aber die Anleitungensind alle Raglan von unten gestrickt undich wollte oben anfangen. Falls doch was schiefgeht das ich dann evtl. anstricken könnte.

Hallo beate, werde gleich mal auf der Seite nachschauen.

Trotzden Danke Euch beiden
Pikola
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
Hallo Pikola,
wenn ich eine passende Zeichnung mit den Maßen habe, ist es egal ob ich von oben oder von unten anfange.
ich habe schon öfter Anleitungen >umgedreht<, indem ich von hinten angefangen habe. Abnahmen werden Zunahmen und Zunahmen werden Abnahmen, eben alles umgekehrt.
Liest sich schwieriger als es ist ;-)

liebe Grüße
Lehrling
 
Thema:

Raglanjacke für eine Jungen stricken?

Oben