Quilt stricken?

Diskutiere Quilt stricken? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo ihr, Ich finde Quilts einfach wunderschön und irgendwann, wenn es mit dem Nähen ein wenig besser läuft werde ich mich wohl auch mal an ein...
S

StrickRosi

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
10
Hallo ihr,

Ich finde Quilts einfach wunderschön und irgendwann, wenn es mit dem Nähen ein wenig besser läuft werde ich mich wohl auch mal an ein solche großes Projekt wagen.

Bis dahin frage ich mich aber schon länger, ob man einen Quilt eigentlich auch Stricken kann? Habe viel verschiedene Wolle übrig und das Stricken geht mir sehr leicht von der Hand. Was meint ihr, hat das jemand schonmal versucht?
 
S

StrickRosi

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
10
Jaa, sowas wie das zweite habe ich mir vorgestellt, vielleicht aber auch nicht ganz so aufwändig von den einzelnen Mustern her. Vielen Dank für den Link!!
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Ja, diese Decke kannst du variieren wie du magst. Die Patches kann man auch kleiner machen, oder nur in einer oder zwei Farben stricken. Hier ist deine Kreativität gefragt. Viel Spaß wünsche ich dir und lass uns teilhaben. :tagebuch4:
 
S

StrickRosi

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
10
Ohh ja, da werd ich mich heute Abend direkt mal durch meinen Wollvorrat wühlen. Das Stricken selbst wird aber betsimmt ein längerer Prozess.
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Ich mir das Buch zum The great american aran afghan gekauft und habe mir einige Muster von Maria Maritta ausgesucht und alles schonmal zusammen gelegt.
Irgendwann werde ich viel Wolle kaufen und das auch mal ausprobieren.....
:O
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Mic79 schrieb:
Irgendwann werde ich viel Wolle kaufen und das auch mal ausprobieren.....
Wenn du einmal angefangen hast, wirst du sehen es macht süchtig und du kannst kaum wieder aufhören. Und soviel Wolle brauchst man ja auch wieder nicht.
Sie wiegt bei mir 1,5 Kg
Länge: 2,00 m, Breite: 1,30 m
Sie besteht aus 4 x 7 Patch = 28 Patch und man braucht die Decke ja nicht so groß machen. Wie jeder mag.
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Mir gefällt bei so einem Projekt ja am meisten, dass es viele "kleine" Stücke sind. Da kann man zwischendurch ruhig mal was anderes anfangen.
Hatte schon überlegt mir Wolle und Musteranleitungen mit in den Urlaub zu nehmen und dort anzufangen. Nicht viel Handarbeitsgepäck und Abwechslung.
Hier im Kauf***d habe ich vor kurzem so eine tolle, super weiche und leichte Wolle entdeckt, die wäre perfekt für eine Decke.
Nur die Farbe war nicht nach meinem Geschmack....

Aber meine Socken-Wunschliste ist noch zu lang. Im Urlaub müssen Socken gestrickt werden. :O
Meine Jungs wollen im Winter ja schließlich warme Füße haben :D
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
habe das Thema mal in den Strickbereich verschoben :wink1:
 
S

StrickRosi

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
10
Ok super, danke!!
Ich bin mit der Fülle hier im Forum noch etwa süberfordert.
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
räusper.....
Strickrosie, in deinem Avatar ist ein so schönes Maderl zu sehn, allerdings glaube ich , dass es sich hier um eine geschützte Figur handelt, und dann darf man das nicht verwenden.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Huhu doris, gut aufgepasst, aber strickrosie wurde beteits informiert und kümmert sich um ein neues. Ich hoffe, dass sie es schnell austauscht
 
J

Jassi

Anfänger
Mitglied seit
07.02.2014
Beiträge
6
Mic79 schrieb:
Mir gefällt bei so einem Projekt ja am meisten, dass es viele "kleine" Stücke sind. Da kann man zwischendurch ruhig mal was anderes anfangen.
Geenau, deshalb habe ich vor einiger Zeit auch meine eigene Decke angefangen, allerdings mache ich alles ziemlich klassisch und ohne Schnickschnack. Schön bunt wirds bestimmt trotzdem, dauert aber noch ein bisschen, bin ja keine von der schnellen Sorte.
 
Thema:

Quilt stricken?

Oben