Probleme mit verkürzten Reihen

Diskutiere Probleme mit verkürzten Reihen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo ins Forum, ich befasse mich seit Neuestem mit verkürzten Reihen und habe dabei ein Problem, oder ist es normal und ich muss mich dran...
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.140
Standort
Sant Joan
Hallo ins Forum,

ich befasse mich seit Neuestem mit verkürzten Reihen und habe dabei ein Problem, oder ist es normal und ich muss mich dran gewöhnen?

Wenn ich Reihen pyramidenförmig immer drei Maschen verkürze, sagen wir mal ich stricke hin rechts bis zur letzten Masche, drehe dann, stricke die erste links ab und links zurück, wenn ich dann irgendwann über alle Maschen drüberstricke, sehen die Maschen vom verkürzen immer viel größer aus, als die normalen, besonders die jeweils letzte Masche.

Mache ich da irgendwas falsch, muss man die letzte, bzw. nach dem Drehen erste Masche anders stricken?

Oder ist diese Reihe maschen (die ja eigentlich aus Maschen aus vielen Reihen besteht) bei Euch auch so viel größer als die anderen Maschen?

Übersehe ich da was?

Für eine ANtwort wäre ich Euch wirklich dankbar!
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
wendest du einfach? dann gibt es große maschen bzw. löcher. es gibt mehrere möglichkeiten bei verkürzten reihen zu wenden, ich mach die z.B. doppelmasche, da sieht man hinterher nichts.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.140
Standort
Sant Joan
Probleme mit verkürzten Reihen - Was ist eine Doppelmasche?

Hallo meine Liebe,

wärst Du so nett, mir zu verraten was eine Doppelmasche ist, bzw, wie man sie strickt?

Das wäre genial!
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
googel einfach mal nach verkürzten reihen stricken, da kommen viele möglichkeiten, wie man es machen kann.

doppelmasche z.B. hier http://alpistrickbuch.blogspot.de/2009/09/verkurzte-reihen.html - bei youtube gibt es viele videos etc..

nur so erklären ist schwer, da ist es mit den bildern und videos echt leichter.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.140
Standort
Sant Joan
Vielen Dank für den Doppelmaschen-Tip

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich gestern gleich auf die Suche gemacht und bin hier fündig geworden:

Nadelspiel- Bumerangferse stricken

Die Beschreibungen sonst im Web (ich hatte nämlich sofort nach der ersten Antwort angefangen zu suchen) klangen irgendwie schwierig.. dabei ist es an sich ja wirklich ganz einfach.

Lach, gut dass ich gefragt habe, ein Tuch habe ich ja nun mit großen "Wendelöchern" fertig, das ist auch ganz schick, aber so gefällt es mir viel besser. Ich bin zwar eine Anhängerin von Lochmustern beim Stricken und Löchern, aber eben noch lieber von welchen, die ich vorsätzlich reinstricke und nicht von welchen, die ich nicht vermeiden kann.

Jedenfalls habe ich gestern schon mein Probestück mit Doppelmaschen verziert und werde das noch etwas machen, bis es sitzt im Kopf, eh ich was ernsthaft anfange.

Auch an dieser Stelle noch mal, Ihr beeindruckt mich immer wieder, wie lieb, schnell und kompetent hier geholfen wird, sogar Samstag-Abends
 
Thema:

Probleme mit verkürzten Reihen

Oben