Probleme mit Pannesamt (Karnevalskostüm)

Diskutiere Probleme mit Pannesamt (Karnevalskostüm) im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo, ich möchte für das Karnevalskostüm meiner Tochter einen Rock aus Pannesamt nähen. Leider will meine Maschine nicht so wie ich. Es ist...
K

Kerstin999

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte für das Karnevalskostüm meiner Tochter einen Rock aus Pannesamt nähen. Leider will meine Maschine nicht so wie ich.

Es ist eine ca. 40 - 45 Jahre alte Privileg Maschine (also nur normaler Stich und ZickZack). Wenn ich jetzt den Pannesamt nähe (mit Jerseynadel im leichten ZickZackstick), habe ich unten einen normalen Stich, oben aber lässt die Maschine Stiche aus.

Was kann ich anders machen, damit ich den Rock doch noch hinbekomme (und nicht mit Hand nähen muss).

Danke.

Kerstin
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Hallo Kerstin,

ist das nur bei diesem Stoff oder ist das generell so?

Hast Du geguckt, ob die Nadel in Ordnung ist?

Wenn alles sonst in Ordnung ist, würde ich einfach einen schmalen Streifen vom Schnittmusterpapier auflegen und mitsteppen- den kann man nachher wieder abzubbeln. Oder einen dünnen Stoffstreifen Baumwolle, dann hat der Fuß besseren Halt.

Aus Pannesamt hab ich mir übrigens "damals" mein Kleid fürs Standesamt genäht- sowas leicht mittelalterliches- ein tolles Material!
 
K

Kerstin999

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2013
Beiträge
2
Hallo Laurin,

ich hatte das Papier untendrunter gelegt. D.h. ich muss das obenauf legen?

Danke für die schnelle Antwort. Ich probiere es übermorgen (muss morgen arbeiten) gleich mal aus.

Gruss
Kerstin
 
Thema:

Probleme mit Pannesamt (Karnevalskostüm)

Oben